Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: AnimalEmpire am 05. Juni 2018, 21:04:17

Titel: Ich will zum Bund
Beitrag von: AnimalEmpire am 05. Juni 2018, 21:04:17
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Nic bin 28 wurde damals ausgemustert wegen eines Gesundheitlichen Problemes was heute nicht mehr vorhanden ist.
Am nächsten Montag habe ich mein erstes Gespräch beim Karriereberater in meiner Stadt.

Ich hab leider nicht all soviele Menschen in meinem Freundes Familien Kreis die mir von der Bundeswehr erzählen können. Daher habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet.

Ist es Angebracht sich eine Liste mit Fragen für den Karriereberater zurecht zu legen?
Sollte man sich irgendwie auf den Bund vorbereiten?
Irgendwas vorab besorgen bevor man diesen Schritt geht?

Freu mich über Erfahrungsberichte und Feedback.

Beste Grüße

Titel: Antw:Ich will zum Bund
Beitrag von: Ralf am 05. Juni 2018, 21:06:12
Ja.
Ja.
Erfahrungsberichte findest du viele hier in der FAQ.
Titel: Antw:Ich will zum Bund
Beitrag von: Tompster am 07. Juni 2018, 12:58:32
Hi AnimalEmpire,

es ist auf alle Fälle zu empfehlen sich Fragen aufzuschreiben. Die Leute dort sind schließlich dafür ja auch da um gefragt zu werden bei Unschlüssigkeiten.

Zunächst solltest du wissen, welche Richtung du einschlagen willst. Mach dich am besten schlau über die Karriere-Seite der Bundeswehr und drucke dir ggf. deine gewünschte Arbeitsstelle, die als PDF hinterlegt ist, aus.
Man wird dich definitiv nach dem Berufswunsch fragen, also gehe nicht unvorbereitet an die Sache ran und informiere dich.
Stelle alle Fragen, die du hast. Es wird viel Input auf dich zukommen, deshalb ist es nicht verkehrt Schreibzeug und Papier mitzuführen. Ich habe mir damals Notizen aufgeschrieben und nachgehakt bei Unschlüssigkeiten.

Sollte man sich irgendwie auf den Bund vorbereiten?

Natürlich! Für dein Gespräch ist zwar in erster Linie wichtig, was du machen willst und was es für Möglichkeiten gibt, aber für die Zukunft solltest du dich auch über die Bundeswehr informieren. (Einsätze, Gründungsdatum, Warum gegründet? usw.) Im Internet gibt es diverse Angebote, die sich auf die Einstellungstests der Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr und Zoll beziehen.
Allgemeinwissen, Grundrechenarten, Grammatik, Physik uvm. sollten bei dir sitzen, wenn es dann soweit ist. (Einstellungsverfahren)

Es wird auch einen Folgetermin geben, wo du deine Unterlagen abgeben musst (Lebenslauf, Zeugnisse, Atteste und und und) --> Bekommst ne Checkliste nach deinem Gespräch mit + Abgabetermin.
Beim Folgetermin werden deine Unterlagen überprüft und du bekommst Informationen zum Einstellungsverfahren uvm.
Ansonsten sollte man natürlich auch sportlich arrangiert sein. Bereite dich auf den Sporttest vor, falls du es für nötig hältst.


Ich will hier nichts weiter vorweg nehmen, da du eh alles gesagt bekommst. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.  ;)