Guten Tag liebe Mitglieder,
Ich habe mich nun schon etwas länger im Internet in das Thema Sicherheitsüberprüfung eingelesen. Jedoch findet man keine guten oder genauen Angaben, was alles so überprüft wird gerade bei Leuten die Frisch in die Bundeswehr eingestellt werden. Mich würde mal interessieren was so alles Überprüft wird außer die Sachen wie Führungszeugnis. Wird zum Beispiel auch die Internetaktivität des Bewerbers überprüft (Facebook, Instagram, diverse Foren wie zum Beispiel dieses hier usw.)
Über antworten auf die genannte Frage würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hilft das ja auch anderen Interessierten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Vermutung:
Das wird dir keiner sagen können/wollen weil man die Daten sonst zu einfach manipulieren könnte.
Im Internet haben Sie sich "schon etwas länger" informiert? Dann muss Ihnen dieses Forum irgendwie entgangen sein. :P Füttern Sie einfach mal die Forensuche mit "Sicherheitsüberprüfung". Viel Erfolg und viel Spaß beim Lesen.
Ich glaube, es hängt von dem Dienstposten ab und wo der Bewerber herkommt.
::) Was überprüft wird, steht alles im SÜG und der AVV zum SÜG.
Und nein, die NSA wird nicht um Amtshilfe gebeten, um die amerikanischen Server diverser sozialer Netzwerke nach Internetaktivitäten zu durchsuchen. und auch ein Nein, zu einer G 10-Maßnahme, um zu erfahren, mit wem der zu Überprüfende, telefoniert, WhatsApp schreibt, welche Seiten er mobil aufruft oder von wem er Old School Post erhält und ein weiteres Nein, es wird Niemand observiert.
V-Leute zur konspirativen Überwachung werden auch nicht rekrutiert ... bei der SÜ 3 darf man dann Auskunfts- und Referenzpersonen angeben ... alles ganz transparent und gut dokumentiert in der Sicherheitsakte und sogar im allerschlimmsten Fall voll gerichtlich nachprüfbar.