Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: bikeforlife am 18. Juli 2018, 13:21:55

Titel: Lungenfunktionsüberprüfung
Beitrag von: bikeforlife am 18. Juli 2018, 13:21:55
Ich habe eine Frage bezüglich der Lungenfunktionsprüfung.
Zahlt die Bundeswehr bzw. ist es möglich halb bzw. einmal im Jahr, wenn man seine Lunge überprüfen lässt ob noch alles in Ordnung ist ?
Titel: Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
Beitrag von: dunstig am 18. Juli 2018, 13:26:33
Warum sollte ein gesunder Mensch das halbjährlich machen?
Titel: Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
Beitrag von: bikeforlife am 18. Juli 2018, 13:31:17
Ich hatte früher eine eingeschränkte Lungenfunktion brauche aber schon seit 2 Jahren keine Medikamente, Ich mache trotzdem regelmäßig checkups ob noch alles in Ordnung ist
Titel: Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
Beitrag von: Tommie am 18. Juli 2018, 13:33:24
Ein Lungenfunktionstest ist kein Hexenwerk! Er wird gemacht, wenn eine bestimmte Untersuchung, zum Beispiel eine Wehrfliegerverwendungsfähigkeit, dies erfordert, oder wenn der Truppenarzt dies für notwendig erachtet. Sprechen Sie mit dem Truppenarzt, aber warten Sie ab, bis Sie Soldat sind ;D !
Titel: Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
Beitrag von: bikeforlife am 18. Juli 2018, 13:37:01
Alles klar danke :)
Titel: Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
Beitrag von: ulli76 am 18. Juli 2018, 16:51:32
Wenn du eine Störung der Lungenfunktion hast, die eine regelmäßige Kontrolle erfordert, dann ist fraglich, ob du überhaupt tauglich bist.

Wsa soll denn bei einem normal sportelnden jungen Mensche beim Test rauskommen?
Titel: Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
Beitrag von: bikeforlife am 18. Juli 2018, 22:03:28
Ich hatte wenn überhaupt nur ein ganz leichtes Asthma früher was laut Musterungsarzt nicht schlimm ist, trotzdem lasse ich es einmal jährlich kontrollieren, nicht aufgrund von Problemen sondern nur zur Sicherheit(brauche ja auch keine Medikamente). Gut eingestelltes Asthma ist mittlerweile ja auch kein Ausschluss mehr.
Titel: Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 18. Juli 2018, 22:34:33
Was "gut eingestellt", "leichte Form" und "kaum beeinträchtigend" ist, entscheidet der Militarmediziner und zwar entweder selber oder weist eine gebietsärztliche Untersuchung an. Irgendwelche eingereichten Befunde und Dokumente, die vor Dienstantritt bei zivilen Ärzten erstellt wurden, werden meist nur informativ ausgewertet, nicht jedoch als alleinige Grundlage zur Tauglichkeitsfeststellung benutzt, da die Anforderungen und Bewertungskriterien bei einer Tauglichkeitsuntersuchung klar definiert sind und der mil. Mediziner ja auch eine Verantwortung gegenüber dem Soldaten und dem Dienstherren hat.
Titel: Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
Beitrag von: ulli76 am 19. Juli 2018, 07:13:56
Bei Asthma ohne Dauertherapie ist das ziemlich sinnfrei. Außerhalb eines Anfalls sollte die Lungenfunktion eh normal sein.