Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: l&t am 27. Juli 2018, 20:52:08

Titel: Bundeswehr Reaktionstest Ausschlüsse
Beitrag von: l&t am 27. Juli 2018, 20:52:08
Hallo,
Ich hätte eine Frage an das Forum betreffend Des Auswahlverfahrens der BW. Ich habe mich vor ein paar Monaten für den FWD beworben und im Testverfahren lief soweit alles vergleichsweise in Ordnung, mit Ausnahme des bei mir unheimlich schlechten Reaktionstest, wie mir der Psychologe darauf berichtete. Ich stand an dem Tag extrem neben mir und habe da sowas von versagt, obwohl ich mir schon zutraue den Test grundsätzlich gut zu meistern (habe sehr viele Reaktionstest im Internet gut absolviert), was jetzt aber erst mal nichts zur Sache tut da der Test 2 Jahre gültig ist. Was das jetzt konkret bedeutet an Auschlüssen weiß ich nicht, aber man schlug mir von Seiten der Psychologen keine Kampftruppe vor und nun werde ich bei den Aufklärern dienen. Ich selbst möchte aber mich nächstes Jahr als OA bei den Panzergrenadieren bewerben und habe Angst dass genau dieser eine Test das ausschliesst. Ferner habe ich ein sehr sehr gutes Abi, habe im BW Sporttest überall >400 Punkte erreicht und bin zumindest von meiner Persönlichkeit  und Motivation recht zuversichtlich, dass die reine Offiziereignung klappen wird. Daher die Frage: Weiß hier jemand im Forum (Vlt aus eigener Erfahrung) ob ein einzelnes Testergebnis die Tür Kampftruppe verschließt?  Oder ist es so, dass ich auf der Warteliste landen würde und grundsätzlich noch im Rennen bin aber schlechtere Karten gegen Mitbewerber habe ? (So wie ich das bei einigen mit der studieneignung mitbekommen habe).


Oder könnten Schiessleistungen aus der Truppe im Auswahlverfahren da vielleicht noch etwas wettmachen?

Ich glaube, dass hier im Forum wohl nur die wenigsten auf die doch sehr spezielle Frage Antwort geben könnten, aber vielleicht kennt sich ja doch jemand damit aus. Helfen würde mir auch, ob jemand von euch weiß, bei welchen BW Einrichtungen mich diesbezüglich erkundigen könnte. Vom ACFüKrBw finde ich im Netz nämlich kaum Kontaktmöglichkeiten

Danke euch!
Titel: Antw:Bundeswehr Reaktionstest Ausschlüsse
Beitrag von: ulli76 am 27. Juli 2018, 22:24:28
Die Schießleistungen interessieren dabei nicht.

Und du solltest mal überlegen, ob das wirklich passt.
Du hast den Test mit Minimalanforderungen verkackt und willst Offizier werden. Bewirb dich halt in 2 Jahren wieder.
Titel: Antw:Bundeswehr Reaktionstest Ausschlüsse
Beitrag von: Ralf am 28. Juli 2018, 05:40:03
Ein Ausschluss ist ein Ausschluss, da hilft auch eine "Warteliste" nichts. Die ist für grundsätzlich geeignete und dann halt in absteigender Reihenfolge.
Ja, es gibt eine Übersicht (AnfdgTBw), dort kann man elektronisch ablesen, welches Eignungsmerkaml zu welchem Ausschluss führt. Die ist aber eingestuft, deswegen werde ich daraus auch nicht zitieren. Sie ist auch nicht im IntranetBw frei zugänglich.