Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: zaubermaus am 17. Mai 2006, 16:30:32

Titel: zweite Ausbildung bei der BW
Beitrag von: zaubermaus am 17. Mai 2006, 16:30:32
Hallo Leute,

hab mal ne Frage und wär schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Hab am Montag ein Beratungsgespräch beim KWEA weil ich gern ne Ausbildung machen möchte im Sanibereich da mir mein jetziger Job kein Spaß mehr macht. Is jemand von euch dabei der das auch schon gemacht hat und mir vielleicht was darüber erzählen kann?

und hat mans als Frau eigentlich schwer beim Bund oder nehmen einen die vielen Männer gut auf?

schon mal danke für eure Antworten...

LG, zaubermaus
Titel: Re:zweite Ausbildung bei der BW
Beitrag von: mailman am 17. Mai 2006, 16:37:25
Was hast du den für einen Job?

Die Bundeswehr stellt Bewerber mit abgeschloßener Berufsausbildung gerne ein. Aber dann wirst du berufsnah verwendet werden und mit höherem Dienstgrad eingestellt werden.

Wenn du allerdings ohne berufsbezogene Verwendung eingstellt werden willst dann kommen für dich je nach Schulabschluß verschiedene Laufbahnen in Frage.

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen sag ich mal das die Frauen leichter haben. So war es zumindest in meiner Grundausbildung.

In der Stammeinheit war es aber anders. Es scheint also einheitenabhänig zu sein. Aber das gehört nicht hierher.
Titel: Re:zweite Ausbildung bei der BW
Beitrag von: zaubermaus am 17. Mai 2006, 16:50:15
Ich bin Technische Zeichnerin, aber das möcht ich nicht mehr machen, is zu trocken der Beruf und da ich eigentlich schon immer Krankenschwster werden wollte hab ich mich halt entschieden es jetz bei der BW zu versuchen wenns klappt.

Weißt du wie das bei der Grundausbildung ist, die müßt ich ja auch machen. Is die sehr schwer? bin nich unsportlich aber auch nich der freak darin
Titel: Re:zweite Ausbildung bei der BW
Beitrag von: Huey am 17. Mai 2006, 17:12:02
Wenn du Krankenschwester werden möchtest-lern in einem Krankenhaus...

Ein SanBereich der Bw hat absolut gar nichts mit einem Krankenhaus zu tun...

Die Aufgaben dort sind hauptsächlich bürokratischer Art-also Akten und Nachweise führen, Material überprüfen, ein und ausräumen und anfordern, und und und..

Also in etwa so trocken wie dein jetziger Job...


Die Zeiten, in denen du mit Patienten zu tun hast, sind sehr selten-höchstens ab und an mal eine Impfung setzen oder Blut abnehmen bzw. Urinproben einsammeln..das wars auch schon...


Ich habe mal angefragt und gesagt bekommen, das dies auch für die BWK´s zutrifft; ob dies stimmt, kann ich allerdings nicht sagen....
Titel: Re:zweite Ausbildung bei der BW
Beitrag von: mailman am 17. Mai 2006, 17:14:29
Es wäre ncoh hilfreich den Schulabschluß zu wissen.  Ich weiß nur von 2003 das die Sanis damals fast nur Leute wollten die schon einen entsprechenden Beruf in dem Bereich hatten, Aber vielleicht hat sich das geändert.

Schwer zu sagen ob die schwer ist.  Für manche ist das gar nix für andere ein halber Ironman. Sagen wir so es ist fordernd. Es spielen auch solche Dinge wie Truppengattung und Motivation eine Rolle. Die körperliche Verfassung ist wichtig aber nicht ausschlaggebend.

(Für mich war die Grundausbildung das schwerste was ich je erlebt hab udn ich war jeden Abend froh wenn der Tag vorbei ist., aber das lag zum teil an der MOtivation)
Titel: Re:zweite Ausbildung bei der BW
Beitrag von: zaubermaus am 17. Mai 2006, 17:18:04
okay danke für deine Antworten, werd mir das am Montag mal anhören, mal sehn ob ich danach auch noch so begeistert davon bin wie jetz  :)

lg
Titel: Re:zweite Ausbildung bei der BW
Beitrag von: zaubermaus am 17. Mai 2006, 17:23:34
Ich hab den Realschulabschluß. Ich werd ja sehen was mir der nette Mensch am Montag erzählt, hatte das zumindest von einem gehört der auch beim Bund ist, das ne Ausbildung kein Problem wär.

und mein Freund macht auch grad die Grundausbildung, der is zwar ziemlich sportlich aber hats manchmal auch ganz schön satt, also bestimmt kein zuckerschlecken, aber das wär ja auch zu einfach  :)
Titel: Re:zweite Ausbildung bei der BW
Beitrag von: Huey am 17. Mai 2006, 19:22:43
Nur kurz am Rande: Der Wehrdienstberater erzählt dir grösstenteils genau das, was du hören willst-er hat nämlich eine (wenn auch inoffizielle) Quote zu erfüllen...

Titel: Re:zweite Ausbildung bei der BW
Beitrag von: mailman am 17. Mai 2006, 19:34:38
Man kann doch sicher auch als zivlile Krankenschwester im BWK eine Ausbildung machen oder? Zummindest habe ich BWK auch schon zivile Schwestern gesehen
Titel: Re:zweite Ausbildung bei der BW
Beitrag von: Huey am 17. Mai 2006, 22:14:40
Es gab/gibt auch zivilangestellte, die in den jeweiligen Bereichen arbeiten.

Als Beispiel fallen mir da die Stuhlassistenten beim Zahnarzt ein, oder die Röntgenmäuse in den BWK´s...

Inwieweit diese jedoch selbst ausbilden, bzw. über welche Schiene die Einstellung läuft, entzieht sich meiner Kenntnis...