Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: LX.160 am 21. August 2018, 21:49:42

Titel: Berufsausbildung bei der Bundeswehr - Welche Feldwebellaufbahn?
Beitrag von: LX.160 am 21. August 2018, 21:49:42
Hallo Bundeswehrforum,

ich möchte zur Bundeswehr, aber bin mir mit einigen Sachen noch nicht sicher.

Erstmal zu mir:
Ich hab im Juli meine mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen, werde im November 17 Jahre alt und mache jetzt zur überbrückung erstmal eine Einjährige Berufsfachschule.


Ich informiere mich jetzt schon seit einiger Zeit über die Bundeswehr und bin mir auch schon sicher das ich dort dienen werde. Mit meinen Eltern ist auch schon alles abgeklärt und ich bin mir auch über die Gefahren bewusst. Die frage ist jetzt nur was genau machen dort?

Zum einen weiß ich noch nicht ganz sicher welche Richtung ich dort einschlagen will. Das einzige bei dem ich mir sicher bin ist das ich die Feldwebellaufbahn einschlagen will.
Nur welche? Im Fachdienst oder im Truppendienst? Ich möchte nach meiner Zeit beim Bund nicht ohne im zivilen Bereich anerkannte Berufsausbildung dastehen und möchte deshalb nach möglichkeit während meiner Zeit bei der Bundeswehr auch eine Berufsausbildung absolvieren. Um eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr anzufangen müsste ich dann Feldwebel des Fachdienstes werden, richtig?
Welche Berufe bildet die Bundeswehr denn überhaupt aus?  :-\ Und kann ich in der Feldwebel des Fachdienst Laufbahn auch z.B Gebirgsjäger oder Aufklärer, ... werden, oder arbeite ich dann in dem Beruf in dem ich ausgebildet wurde bei der Bundeswehr?

Also wie ihr seht hab ich das System wohl noch nicht so ganz verstanden  ;D


Ich würde mich sehr auf Antworten und Ratschläge freuen damit ich dann schon mal bisschen was weiß wenn mir demnächst einen Termin im Karrierecenter mache ;)
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Titel: Antw:Berufsausbildung bei der Bundeswehr - Welche Feldwebellaufbahn?
Beitrag von: KlausP am 21. August 2018, 21:56:53
Zitat... Um eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr anzufangen müsste ich dann Feldwebel des Fachdienstes werden, richtig? ...

Richtig. Eine zivilberufliche Ausbildung bekommen Sie nur in der Fachdienstlaufbahn, egal, ob als Unteroffizier oder als Feldwebel.

Zitat... Und kann ich in der Feldwebel des Fachdienst Laufbahn auch z.B Gebirgsjäger oder Aufklärer, ... werden, ...

Nein, das sind Verwendungen im Truppendienst.

Zitat... oder arbeite ich dann in dem Beruf in dem ich ausgebildet wurde bei der Bundeswehr?...

So ist das. Warum sollte Sie die Bw für viel Geld ausbilden lassen (im Laufe der Dienstzeit bis auf Meisterebene) und Sie dann auf einer Stelle verwenden, für die gar kein Beruf benötigt wird?
Titel: Antw:Berufsausbildung bei der Bundeswehr - Welche Feldwebellaufbahn?
Beitrag von: PzPiKp360 am 21. August 2018, 22:12:50
Was irgendwie noch fehlt: Was möchtest Du denn beruflich machen? Jaja, Bundeswehr und Feldwebel-Laufbahn, aber es gibt doch viele, sehr viele Berufsausbildungen und Fachverwendungen: Was handwerkliches? IT? Notfallsanitäter? Musiker? Mit Seefahrt? Oder mit Fliegerei? ...?

Offizielle Seiten:
https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/feldwebel-fachdienst/83718
https://studio.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/page/de/news/zaw (funktioniert gerade nicht)