Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: BarnyB am 15. September 2018, 19:46:41

Titel: Kommandierung und DienstKFZ
Beitrag von: BarnyB am 15. September 2018, 19:46:41
Moin Kameraden, wie verhält es sich eigentlich in folgender Situation:

-Kommandierung über 4,5 Monate(zivile Einrichtung)
-Unterbringung in einem Hotel(Selbstverpflegung außer Frühstück)
-Distanz zwischen Unterkunft und Schulgungsgebäude 8 km kein ÖPNV
-nächste San Einrichtung 90 km entfernt

Frage kann/könnte man ein DienstKFZ für 5 Lehrgangsteilnehmer sowohl für Anreise als auch für die Fahrten vor Ort anfordern?

Hatte so eine Konstellation bislang noch nicht. Falls ja oder nein bitte mit Begründung.

Danke
Titel: Antw:Kommandierung und DienstKFZ
Beitrag von: wurschdi87 am 18. September 2018, 08:57:33
Ich kann hier leider nur eine Erfahrung aus dem Bereich Flüchtlingshilfe weitergeben, bei der die Rahmenbedingungen ähnlich waren:

-Kommandierungsdauer: ca. 2 Monate
-Unterbringung in einem Hotel (Selbstverpflegung, außer Frühstück)
-Distanz zwischen Unterkunft und Aufnahmestelle: ca. 15 Minuten Fahrtzeit
-San Einrichtung: Keine Angabe

Diese Kameraden haben ein Dienst-Kfz, eben für dienstliche Fahrten gestellt bekommen. An- und Abreise nach bzw. vor dem Wochenende, waren ausgeschlossen.

In wie fern das natürlich auf deine Situation umzumünzen ist, kann ich nicht sagen.
Titel: Antw:Kommandierung und DienstKFZ
Beitrag von: Andi am 18. September 2018, 11:21:06
@BarnyB: Da musst du deinen vor Ort zuständigen Disziplinarvorgesetzten fragen. Möglich ist das sicherlich, ob es aber auch erforderlich und wirtschaftlich ist kann nur er/sie wissen.
Dass es gar keinen ÖPNV gibt kann ich mir in Deutschland aber schlicht nicht vorstellen. Vielleicht muss hier dann die Unterkunft umgebucht werden, um einen (besseren) ÖPNV-Anschluss sicherzustellen.

@wurschdi87: Die "Flüchtlingshilfe" ist hier kein hilfreiches Beispiel, weil du in diesem Zeitraum an das BAMF abgeordnet warst.

Gruß Andi
Titel: Antw:Kommandierung und DienstKFZ
Beitrag von: wurschdi87 am 18. September 2018, 11:22:52
Zitat von: Andi am 18. September 2018, 11:21:06

@wurschdi87: Die "Flüchtlingshilfe" ist hier kein hilfreiches Beispiel, weil du in diesem Zeitraum an das BAMF abgeordnet warst.

Gruß Andi

Ich hatte es ja bereits vermutet. Muss allerdings auch erwähnen, dass ich nicht persönlich abgeordnet war. Es war lediglich ein enger Kamerad von mir.