Guten Tag,
Ich habe großes Interesse an der Laufbahn zum Feldwebel und habe noch einige Fragen die ich durch meine Recherche nicht beantwortet bekommen habe und wollte euch daher um euren Rat beten.
Ich habe einen Hauptschulabschluss mit Abgeschlossener Berufsausbildung als Maler und Lackierer im Schwerpunkt Fahrzeuglackierung, und somit erstmal den Grundstein zum Feldwebel gelegt.
Jedoch habe ich ab dem Zweiten Lehrjahr die Ausbildung nur noch rein wegen der Ausbildung gemacht, da ich gemerkt habe das der Beruf nicht das richtige für mich ist.
Ich war im letzten Jahr nach meiner Ausbildung im Sicherheitsgewerbe tätig und habe dort den Objektschutz übernommen, und habe schon erfahrung im Führen von Mitarbeitern.
Meine Wunsch wäre es zu den Feldjägern zu gehen auch wenn dies momentan sehr schwer ist, da diese ja momentan nicht suchen.
Nun meine Fragen:
° Ist die Art der Ausbildung ausschlaggebend für meine Verwendung in der Bundeswehr?
° Meine Körpergröße beträgt 2,03 Meter. Die Maximalgröße liegt bei 2,06 Meter. Habe ich mit dieser Körpergröße meine Chance schon vertan bei den Feldjägern unterzukommen?
Ich hoffe sehr das jemand Zeit findet und mir ein wenig Gedanklichen Druck abnimmt.
Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler und die grauenhafte Formatierung, ich schreibe diesen Text gerade auf meinem Handy und meine großen Finger sind einfach nicht dafür gemacht lange Texte in ein kleines Gerät zu tippen.
1. Mit Hauptschule + Berufsausbildung haben sie die Grundvoraussetzung für die Fw Laufbahn. Sie müssten dann halt eine Stelle mit ZAW (Ausbildung) bekommen und von vorne anfangen wenn Sie nicht in Ihrem erlernten Beruf anfangen wollen.
2. *Schulterzucken*
Wie alt sind Sie denn?
Die Ausbildung ist mit dem Schulabschluss ersteinmal wichtig als Zugangsvoraussetzung für die Laufbahn der Feldwebel.
Im Fachdienst können Sie entweder im Umfeld Ihrer Ausbildung eingesetzt werden und dadurch mit höherem Dienstgrad einsteigen. Oder Sie machen im Fachdienst eine komplett neue Ausbildung (ZAW) um im Fachdienst eingesetzt zu werden.
Oder wenn sie zu den Feldjägern wollen die im Truppendienst tätig sind machen Sie keine erneute Ausbildung.
Die Körpergröße sollte mit das kleinste Problem sein eher sind bei den Feldjägern wenige Stellen frei bei einer hohen Bewerberzahl sowie einer fordernden Ausbildung.