Moin Kameraden!
Kurz zu meiner Person: Ich bin frisch aus der AGA raus, bin jetzt in meiner Stammeinheit und bin aktuell Gefreiter im ZSAN als FWDL. Sa sitz ich jetzt beim Zahnarzt im GeZi. Alter: 20
Ich bin zum Bund gegangen weil es mein Traum ist zu fliegen. Deswegen will ich jetzt nach dem Weihnachtsurlaub meinen Antrag zum SaZ einreichen. Warum ich ZSAN bin wenn ich fliegen will? Ich hatte wegen meinem damaligen Beruf es nicht mehr geschafft, mich rechtzeitig für die Offz. Laufbahn zu bewerben und hab dann gesagt ich mach FWDL um die Zeit zu überbrücken. Der Herr im Karrierecenter meinte, dass man dann im FWDL ne Bewerbung als SAZ raushauen kann und man da dann wechseln kann wie man will, da man sich als FWDL ja auf noch nichts festlegt. Und ich dacht mir halt San.-Kenntnisse kann man immer gebrauchen, so bin ich hier hin gekommen.
Jetzt meine Fragen: Wenn ich dann die Bewerbung einreichen will, wie soll ich das dann machen? Das Karrierecenter meinte ich solle die Personal Hotline anrufen, mein Ausbilder in der AGA meinte ich soll zum Spieß in meiner Stammeinheit. Nur ich hab noch so viele Fragen, ich glaub nicht dass mein Spieß mir die beantworten kann. Also das ist kein simples Antrag abgeben, ich brauch auf jeden Fall noch mal ne Art Beratung. Oder soll ich einfach nochmal zum Karrierecenter?
Außerdem frage ich mich wie lange das circa dauert, wenn ich die Bewerbung eingereicht habe, bis diese dann "durch" ist. Angenommen ich bewerb mich jetzt auf ne Mannschafter' wo ich nicht nochmal zu irgendnem Eignungsverfahren muss. Weil ich sitz grad wie gesagt beim Arzt im GeZi, und das ist so unmilitärisch dort, das ist für mich die Hölle. Bei SanSdt dacht ich, ich bin irgendwie draußen im Feld unterwegs wie in der AGA und mach da meinen Sanikram - nicht dass ich im Büro sitze. Genau wegen Ordner sortieren und drinnen hocken bin ich aus meiner Ausbildung raus und hin zum Bund.
Mich wundert außerdem noch eine Sache: Wie im Titel gesagt will ich mich ja zum Doorgunner bewerben. Hatte mir da auch ein paar Seiten, unter anderem die Laufbahnbeschreibung Doorgunner (m/w) - Mannschafter in meinen Favoriten im Browser gespeichert. Nur hat das Karrierecenter ja jetzt ne neue Webseite und ich kann weder dort über die Suche, noch über meine gespeicherte Seite diese Laufbahnbeschreibung finden. Hat das was zu bedeuten? Weiß nicht, ob ihr mir da was zu sagen könnt. :o
Und wenn ich mich doch entscheide mich als Offizier zu bewerben: (Ich bin halt grad noch unschlüssig ob ich erst ein paar Jahre Mannschafter machen soll und dann Offizier - oder halt direkt Offizier.) Wie schon gesagt ist das für mich die Hölle da im GeZI zu sitzen (das hat man mir im KArrierecenter übrigens nicht gesagt, dass man als FWDL SanSdt auch im GeZi landen kann) und wenn ich mich jetzt auf Offz. bewerbe dauert es ja auch noch bis Juli/August bis das ganze los geht (vorrausgesetzt ich schaff die Musterung etc.) - geht das irgendwie, dass ich dann für meinen FWDL was anderes mache? Einer aus meiner AGA hat auch noch in der AGA irgendnen Antrag gestellt und ist jetzt aus dem ZSAN raus und zu den Grennis. Also er hat quasi die Verwendung im FWDL gewechselt sodass er seinen FWDL jetzt halt bei den Panzergrenadieren macht. Wie genau mach ich das denn dann? Also was muss ich da für nen Antrag stellen etc.? :o ... Hilfe :o
Vorab: dass KarrC Bw ist nicht mehr für die zuständig. Bei Detailfragen dein Pers oder ggf. der S1-Offz, je nachdem, wie gut dein Pers informiert ist.
Du solltest dir erst einmal im klaren sein, was du werden willst: Msch oder Offz. Erst sich zum "Doorgunner" ausbilden zu lasen und dann den Antrag zu stellen, ist Blödsinn, damit verlierst du 2 Jahre.
Bewerbungsschluss für OffzTrD ist der 01.03,
Dass man die Seite auf der karriere.de Seite nicht mehr findet hat nichts zu sagen. Es besteht weiterhin Bedarf. Aber auch hier werden lieber und vorrangig Soldaten genommen, deren Leistung man schon kennt, also die bspw. aus dem ObjSRgtLw kommen und schon infanteristisch ausgebildet sind.
Stichwort "Fun-Versetzung" (ja, anders kann man das ja nicht nennen für ein paar Monate): Eine Versetzung bis zum 01.07. ist auch Blödsinn. Was soll man denn da mit dir machen, außer dass du dahin gehst, was du schon kannst (Gezi). Wer soll dich denn in 4-5 Monaten komplett ausbilden, ohne dass du anschl. auch für einen entsprechenden Dienstposten vorgesehen bist.