Hallo zusammen :)
Ich habe ein paar Fragen an Euch, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe mich als Zivilistin bei der Bundeswehrsportschule in Warendorf beworben und bald ein "Bewerberauswahlgespräch".
Ich habe im Internet viel recherchiert, jedoch nichts zu einem wirklichen Ablauf gefunden. Von "nur einem Gespräch" über verschiedene Tests bis hin zum Assessment habe ich alles gefunden. :D Jetzt zu meinen Fragen:
Handelt es sich wirklich "nur" um ein Gespräch? Wird ein Einstellungstest durchgeführt, ggf. sogar ein Sporttest? Was sollte ich mitnehmen? Gibt es einen Unterschied zwischen einem Vorstellungsgespräch und einem Bewerberauswahlgespräch?
Vielleicht hat jemand von Euch so ein Verfahren ja schon durchlaufen und kann mir Näheres erzählen! :)
Vielen Dank im Voraus!
Als Bürokraft kannst du mit einem ganz normalen Bewerbungsgespräch wie im zivilen auch rechnen. Natürlich werden auch fragen zum Arbeitgeber gestellt, aber nichts darüber hinaus.
Sporttest gibt es grundsätzlich nur bei Soldaten. Weitere Tests/Assesment gibts im Beamtenbereich und eventuell im Bereich Engeltbereich >E9a. Bürokraft dürfte sich im Bereich maximal E6 bewegen, meistens eher noch darunter.
Die Begrifflichkeit wie das Gespräch nun heißt kann dir egal sein. Die Bezeichnung ist einfach nur den Besonderheiten des öffentlichen Dienstes geschuldigt.
Hallo,
ich habe in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch als Bürokraft im Personalmanagement.
Was zieht man da an??
Erwartet mich ein Einstellungstest?
Oh je ich bin super Nervös