Guten Tag Kameraden,
bin momentan in der Praktikumszeit in einer ZAW. Ich möchte meinen vorgeschriebenen Urlaub (im Praktikumszeitraum) verschieben, da es für den Betrieb und auch für mich besser passen würde. Die Anzahl der Urlaubstage würde sich nicht ändern. Hab das in unserer Führung angesprochen, wurde jedoch abgelehnt, da es nicht zwingend notwendig ist, sondern nur als Wunsch geäußert wurde.
Meine Fragen:
Mir ist bewusst, das ich die Urlaubszeiträume während der "Schulzeit" einhalten muss, aber während des Praktikums spricht doch nichts dagegen wenn ich den Urlaub anders Planen möchte, wobei es auch für den Betrieb besser ist oder?
Wenn es machbar ist, warum stellt man sich so dagegen?
Warum wird nicht einfach gesagt, im Praktikumszeitraum xy müsst ihr xy EU abbauen?
Wird uns so etwas nicht mehr zugemutet?
mkG
Stellen Sie einen Antrag auf EU bei Ihrem zuständigen DV für den von Ihnen und dem Betrieb gewünschten Zeitraum, vielleicht kann Ihnen der Betrieb ja sogar noch einen Zweizeiler schreiben, dass aus betrieblichen Gründen zu diesem Zeitpunkt der Urlaub genommen werden soll. Ihr DV muss dann über Ihren Antrag entscheiden; danach können Sie bei einer Ablehnung, die ja schon begründet sein muss, dagegen vorgehen.
Ohne Antrag gibt es keine "verbindliche" Entscheidung. Und ohne Entscheidung keine Widerspruchsmöglichkeit.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das werde ich mal Versuchen.
mkG