Hallo liebe Community,
ich habe vor ca. 6 Monaten bei einem monatlichen Lohnbrief ein Heft bekommen, wo irgendwas drin stand, dass man als Soldat jetzt öfter seine Tauglichkeit in den jeweiligen Bereichen überprüfen lassen muss. Also ob man noch für den Job gemacht ist.
Ich weiß aber nicht mehr wann das starten sollte, sowie genau Informationen darüber. Habt ihr da vielleicht irgendwelche Infos oder nen Link, wo man darüber was lesen kann?
Ich bedanke mich schonmal. :)
Steht doch bestimmt in dem ominösen Heft ... ::)
Grob gesagt soll es nicht mehr ständig irgendwelche 90/5er geben, sondern alle paar Jahre einen "großen" mit dem das meiste abgedeckt ist.
Es geht jetzt erstmal nach Geburtsjahrgang, weil man ja schlecht alle Soldaten auf einmal untersuchen kann. Deine Einheit wird dich dann zum SanBereich schicken.
Super vielen Dank. :)
Laut dem Link bin ich sogar dieses Jahr dran. Mal gucken ob ich durch die Lehrgänge überhaupt dahin komme, aber ansonsten mache ich es halt erst im darauffolgenden Jahr.
Dann wirst du das auf den Lehrgängen machen müssen. Du wirst eine schriftl. Aufforderung dazu bekommen, dieses auch dieses Jahr abzuschließen. Wundert mich, dass dir das deine Einheit nicht schon ausgehändigt hat.
Aber das sind Lehrgänge die für meinen Dienstposten sehr relevant sind. Da kann ich ja nicht fehlen. Da muss man das doch verschieben können oder nicht?
Du sollst ja nicht tagelang fehlen. Und auch auf Lehrgängen sind Leerlaufzeiten/OrgZeiten eingeplant.
Also sprich mit deiner Einheit wie das am besten organisiert werden kann.
Wieso? Man kann das doch auf den Lehrgängen machen. Da fehlt man mal hier und da 1-2 Stunden. Wenn das nicht möglich wäre, würde man auch nicht krank werden dürfen.
Ja das stimmt auch wieder. Ich habe im Moment noch Urlaub und vor dem Lehrgangsbeginn bin ich noch eine Woche in meiner Stammeinheit. Vielleicht bekomme ich das dann da verpackt. Rufe ich besser Dienstag direkt an.
Oder du machst einen Teil der Untersuchungen noch vor dem Lehrgang und die Abschlussuntersuchung in einer der Lehrgangseinheiten. Wichtig ist, dass mit dem SanBereich abgesprochen wird, dass du die Unterlagen mitnimmst.
Merke- das Finden von Lösungen ist eine DER Kernfähigkeiten eines Soldaten.
Ja das ist mir schon öfter aufgefallen. ;D
Ist denn dieses AVU-IGF jetzt komplett in der Bundeswehr vertreten oder wird es noch getestet? Nicht das das der Grund ist, wieso ich den Zettel noch nicht erhalten habe.
Ja, ist schon implementiert. Kann aber sein, dass es noch etwas an der Umsetzung hängt.
Also ganz wichtig ist miteinander reden, Absprachen treffen. Am Ende bist nämlich sonst du der De** der sein Zeug nicht fertig hat. Gilt auch für den Rest der IGF.
Zitat von: SmittyWerben am 09. Juni 2019, 13:48:02
Ist denn dieses AVU-IGF jetzt komplett in der Bundeswehr vertreten oder wird es noch getestet? Nicht das das der Grund ist, wieso ich den Zettel noch nicht erhalten habe.
"
Die Begutachtung auf AVU-IGF ist für alle Soldatinnen und Soldaten verpflichtend.
Es handelt sich somit um eine duldungspflichtige, dienstlich angeordnete Maßnahme."Warten Sie einfach ab.
Solange Sie keine Aufforderung bekommen... brauchen Sie auch nichts zu unternehmen.
Ok das klingt ja schonmal nicht so schlecht. Gut ich spreche mal mit meinem Gezi und dem San ob diese nur vergessen haben, mir es zu melden. Ansonsten halte ich die Füße still. :)
Danke. :)
Für die AVU-IGF werden jedes Jahr andere Jahrgänge aufgerufen.
Dieses Jahr müssten 1985, 1988,... dran sein.
Der 90/5 soll glaube ich in deinem Geburtsmonat +- 2 Monate oder so durchgeführt werden.
Wenn du dann auf Lehrgang bist, weise deinen Disziplinarvorgesetzten drauf hin. Vielleicht kannst du den auf dem Lehrgang durchführen, (macht nicht jeder SAN-Bereich so) ansonsten machste den 90/5 halt später oder erst beim nächsten Aufruf.
Zitat von: LwPersFw am 09. Juni 2019, 14:20:49
Zitat von: SmittyWerben am 09. Juni 2019, 13:48:02
Ist denn dieses AVU-IGF jetzt komplett in der Bundeswehr vertreten oder wird es noch getestet? Nicht das das der Grund ist, wieso ich den Zettel noch nicht erhalten habe.
"Die Begutachtung auf AVU-IGF ist für alle Soldatinnen und Soldaten verpflichtend.
Es handelt sich somit um eine duldungspflichtige, dienstlich angeordnete Maßnahme."
Warten Sie einfach ab.
Solange Sie keine Aufforderung bekommen... brauchen Sie auch nichts zu unternehmen.
Noch als Ergänzung ...
Für Lehrgänge gilt ...
Lehrgangsdauer über 3 Monate >> vor oder nach dem Lehrgang
gesondert für ZAW >> Untersuchung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt
(Quelle: KdoRegSanUstg)
Ja ich bin im Dezember 1994 geboren. Also soll ich laut San meinen AVU-IGF im Dezember machen. Mein nächster Lehrgang (Englisch Lehrgang in Delitzsch) geht halt 10 Wochen (Januar 2020-Ende März 2020). Das sind ja nicht ganz 3 Monate. Aber bis ich alle Untersuchungen abgeschlossen sind die Frist von 3 Monaten um. Verhält sich das dann wie Sie beschreiben?
Ich bin ab dem 01.07.19-Oktober 19 Mft A dann Oktober - Dezember 2019 MFT B und dann direkt wie oben beschrieben auf dem Englisch Teil 2020. Also bin ich ja 9 Monate auf Lehrgang. Nur halt auf verschiedenen. Zählt das dann trotzdem >3 Monate?
Klär das doch am besten mit deinem Spieß. Dann bist du auf der richtigen Seite ;)
@SmittyWerben.
Auf Englisch wirst du genügend Zeit haben, peil einfach an, dort den 90/5 zu durchlaufen.
Ich nehme mal an du bist entweder Jg, GebJg oder FschJg.
Auf den MFT´s wird es eher schwierig, den 90/5er zu machen.
Dort ist ein sehr straffes Programm.
Ja genau bin Jäger :) gut dann werde ich das beim Spieß so ansprechen.
Danke für die Antworten :)