Hallo zusammen,
ist es möglich als MUT in der Offz Laufbahn eingestellt zu werden, wenn klar ist, dass man aufgrund der Körpergröße keine BDV bekommt? Die Marine hat ja auch Verwendungen an Land oder MUTs arbeiten in der SKB/CIR, wo keine BDV benötigt wird. Andererseits beinhaltet die Offz Ausbildung in der Marine ja auch etwas wie das Segelschulschiff und ich habe gehört, dass über die Verwendung von MUTs eh erst nach dem Studium entschieden wird (auch bzgl. SKB/CIR?). Das würde eher dagegen sprechen.
Kann mir das jemand sicher beantworten?
Andere Frage wieso sollte man aufgrund seiner Größe keine BDV bekommen?
Wenn feststeht das jemand keine BDV bekommt wieso sollte die Marine dann einstellen? Dann soll derjenige doch LUT oder HUT werden und nicht MUT🤷🏼♂️
Weil man mit einer Körpergröße >1.95m nur mit Ausnahmegenehmigung und mit einer Größe >2m definitv keine BDV bekommt, wenn ich die einschlägigen Dokumente und Threads richtig verstanden habe.
Die Marine muss ja auch DP besetzen, die keine BDV benötigen. Ein Logistiker an Land braucht vmtl keine BDV, genauso wenig wie ein MUTler in der IT.
Die Ausbildung sieht aber seefahrende Anteile vor und man bleibt nicht sein Leben lang auf einem DP die Verwendungsbreite ist dann schon stärker eingeschränkt. Und die Marine braucht auch diese nicht-seefahrenden DP um Personal unterzubringen, das bspw. die BDV verliert oder aus Härtefallgründen an bestimmten StO untergebracht werden muss.
Wenn man nicht zur See fahren will, sollte man sich einen anderen UTB aussuchen, das vergrößert dann ja auch seine eigenen Verwendungsmöglichkeiten.