Guten Tag,
ich bin 35 und etwas verwirrt :). Wenn man auf die Webseite von Bundeswehr Karriere geht und sich die Jobs in der Feldwebel Laufbahn ansieht, steht da bei den Jobs im Truppendienst fast immer: "Sie sind zwischen 17 und 29 Jahre alt." Bei manchen Jobs hingegen (meist im Fachdienst) steht: "Sie sind mindestens 17 Jahre alt." Da ich schon 35 bin und mit meiner Ausbildung nichts in der BW tun kann was mir gefällt, habe ich explizit nach Jobs gesucht wo nicht steht: "zwischen 17 und 29", wie z.B. Teamleiter Elektr. Kampfführung: https://www.bundeswehrkarriere.de/teamleiter-elektronische-kampffuehrung-feldwebel/137430.
Als ich heute beim Wehrdienstberater in Freiburg war, sagte er mir ich kann bei der BW wegen meines Alters nichts in der FW-Laufbahn machen (außer natürlich was wo meine Ausbildung anerkannt wird).
Er konnte mir meine Frage aber auch nicht wirklich beantworten, warum bei manchen Jobs eine Altersobergrenze angegeben ist und bei anderen nicht. Da sollte doch dann überall stehen: "Sie sind zwischen 17 und 29 Jahre alt." wenn das denn nun wirklich so ist.
Weiß von euch jemand warum bei manchen Jobs eine Altersobergrenze angegeben ist und bei anderen nicht??
Weil bei vielen Jobs im Fachdienst ein Einstieg mit höherem Dienstgrad jenseits der "normalen" Altersgrenze möglich ist (dazu muss man aber schon die entsprechende Berufsausbildung mitbringen, für die Fw-Ebene sogar den entsprechenden Meister).
Man möge mich korrigieren, falls ich hier irre.
ZitatAls ich heute beim Wehrdienstberater in Freiburg war, sagte er mir ich kann bei der BW wegen meines Alters nichts in der FW-Laufbahn machen (außer natürlich was wo meine Ausbildung anerkannt wird).
Wichtig für dich ist, dass diese Aussage derzeit Gültigkeit hat (wahrscheinlich ab ca. Beginn 2020 nicht mehr).
Bei allen TrD Verwendungen müsste stehen zwischen 17 und 29.
Bei allen Fachdienst-Verwendungen müsste stehen: ab 17 (denn da kann man ja auch mit einem Beruf und dann über 30 einsteigen).
Die Aussage bei dem "Teamleiter EloKa" ist also richtig. Denn mit einem passenden Beruf könntest du auch oberhalb 30 einsteigen.
Um es auf einen kurzen Nenner zu bringen: Im Fachdienst greift die Altersobergrenze immer dann, wenn man keine für die Verwendung und den geplanten Dienstposten verwertbare Ausbildung mitbringt und noch komplett in einem Beruf (neben dem militärischen) ausgebildet werden muss.
Zitat von: Ralf am 04. Juli 2019, 15:20:25
Wichtig für dich ist, dass diese Aussage derzeit Gültigkeit hat (wahrscheinlich ab ca. Beginn 2020 nicht mehr).
Das habe ich schon einmal gehört und auch schon sehnsüchtig darauf gewartet. Das ist aber noch nicht offiziell oder? Und soll die Altersgrenze nur nach oben verschoben (z.B. auf 32) oder ganz aufgehoben werden?
Vielen Dank.
Dazu haben wir doch schon einige Beiträge hier. Wegfall der Altersgrenze ist geplant.
Zitat von: Ralf am 04. Juli 2019, 16:03:18
Dazu haben wir doch schon einige Beiträge hier. Wegfall der Altersgrenze ist geplant.
Ich finde da aber leider nichts konkretes darüber. Die meisten Beiträge sind auch schon etwas älter. Hast du vielleicht einen Link für mich, wo ich das mit der Altersgrenze durchlesen kann. Danke
ZitatIch finde da aber leider nichts konkretes darüber.
Können Sie ja auch gar nicht, weil sich die Änderung der Soldatenlaufbahnverordnung noch im laufenden Gesetzgebungsverfahren befindet.