Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Turbo-Mike am 13. Juni 2006, 11:36:34

Titel: Dauer der Sicherheitsüberprüfung
Beitrag von: Turbo-Mike am 13. Juni 2006, 11:36:34
Hi kann mir jemand sagen wie lange die Bundeswehr für die Sicherheitsüberprüfung benötigt? Hab meinen Einberufungstermin als Wiedereinsteller für den 03.07.06. Hab die Unterlagen vor etwas mehr als 2 Monaten zurückgeschickt, dann nach 4 Wochen bekam ich sie zurück weil ein paar Angaben fehlten, hab ich dann umgehend ausgebessert und zurückgeschickt und seitdem warte ich auf Antwort. Ist mein Einberufungstermin am 03.07 gefährdet?
Titel: Re:Dauer der Sicherheitsüberprüfung
Beitrag von: schlammtreiber am 13. Juni 2006, 11:46:47
Nein, die Sicherheitsüberprüfung kann auch ruhig ein paar Tage später abgeschlossen werden.
Titel: Re:Dauer der Sicherheitsüberprüfung
Beitrag von: Troubleshooter am 13. Juni 2006, 11:51:53
Das hängt u.a. davon ab, was für eine Überprüfung läuft (Ü1, Ü2, Ü3). Logischerweise ist der Aufwand bei den höheren Stufen größer als bei der Ü1 und die ganze Sache damit auch zeitintensiver.

Dann kommt es auch darauf an, ob Du das Formular per Hand ausgefüllt hast und der Bearbeiter Deine Schrift entziffern kann...  ;D
Titel: Re:Dauer der Sicherheitsüberprüfung
Beitrag von: Turbo-Mike am 13. Juni 2006, 12:37:31
Ist glaub ich ne normale Sicherheitsüberprüfung werd ja "nur SU" bei den Heeresfliegern. Das Formular wurde mit Schreibmaschine ausgefüllt und die Ergänzungen gut lesbar mit der Hand. Aber die Sicherheitsüberprüfung muß doch abgeschlossen sein bevor ich meinen Dienst antreten kann oder?
Titel: Re:Dauer der Sicherheitsüberprüfung
Beitrag von: Andi am 13. Juni 2006, 13:01:34
Der Dienstgrad ist für die Art der Sicherheitsüberprüfung grundsätzlich völlig unerheblich. Wenn du als "kleiner SU" z.B. im Fernmeldebereich ständig mit Nato-Korrespondenz mit der Stufe "eyes only" oder "streng geheim" zu tun hast wirst du auch zwangsläufig die Ü3 bekommen. ;)
Die Überprüfung muss bis Dienstantritt nicht abgeschlossen sein. Zum einen hast du noch drei Monate Grundausbildung vor dir zum anderen gibt es da auch noch andere Möglichkeiten...

Gruß Andi
Titel: Re:Dauer der Sicherheitsüberprüfung
Beitrag von: Turbo-Mike am 13. Juni 2006, 13:36:52
Ah ja na dann ist ja gut dann brauch ich mir keine Sorgen machen das das mit dem Dienstantritt nicht klappt. Muß aber keine Grundi mehr machen da Wiedereinsteller.
Danke für die Hilfe
Titel: Re:Dauer der Sicherheitsüberprüfung
Beitrag von: kaspaa am 13. Juni 2006, 21:20:48
Sei dir da nicht so sicher.....hab schon viele Wiedereinsteller gesehen die noch mal Grundi machen mussten....Wenn es bei dir Ausbildungseinheiten gibt,deine letzte aktive Zeit schon was her ist und der Chef einen schlechten Tag hat,kann es sein das du noch mal einrückst....
Muß nicht ,kann aber sein......
Titel: Re:Dauer der Sicherheitsüberprüfung
Beitrag von: Turbo-Mike am 13. Juni 2006, 22:24:22
Naja meine Grundi is schon 3 Jahre her aber der Einplaner in München hat gesagt ich bräuchte keine Grundi mehr weil die hätt er mich dann Heimatnah machen lassen so waren seine Worte. Wenn ich sie nochmal machen müßte wär mir eigentlich auch recht dann bin ich wenigstens wieder richtig fit.