Wird man eigentlich gezielt auf die jeweilige Fregatte oder Korvette ausgebildet? sodass man dann weiß ob man später in Wilhelmshaven(Fregatten) oder Rostock(Korvetten) sein Lebensmittelpunkt hat?
In den ersten 2-3 Jahren hat man ja nur Lehrgänge das heißt wenn man wie ich aus Bayern kommt lohnt es sich noch nicht dort eine Wohung zu kaufen oder mieten weil man sowieso in der Kaserne untergebracht ist? Und die ganzen Ausbildungstandorte Parow, Plön auch immer noch 300-400 km von Whv entfernt liegen.
Es kommt auf die angestrebte Verwendung an. Manche Systeme sind nur auf bestimmten Baureihen verbaut während andere Verwendungen in der ganzen Flotte eingesetzt werden.
Aber grundsätzlich kann man sich nie sicher sein wo der Dienstherr einen haben möchte. Selbst wenn man z.b 5 Jahre in Wilhelmshaven auf Fregatten fährt kann man danach auf Korvetten landen wenn man dort gebraucht wird.
Das heißt man schläft dann quasi 2-3 Jahre in der Kaserne bei den ganzen Lehrgängen? Da es sich ja kaum lohnt sich dort irgendwas zu mieten. Außer für essen zahlt man nichts? Ist die Unterkunft dann immer umsonst bei den Lehrgängen?
Für die Verpflegung zahlen Sie als SaZ immer. Als Lehrgangsteilnehmer sind Sie in der Regel zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft und zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung verpflichtet.
Auf Lehrgängen wäre es m.M.n eh Schwachsinn sich extra etwas zu mieten. Die Lehrgänge finden gerne quer durch die Republik statt und niemand möchte alle paar Monate mit Sack und Pack umziehen.
Das Essen bezahlt man immer wenn man essen geht und bei der Unterkunft kommt es auf die persönlichen Lebensumstände an (Trennungsgeld, U25 usw).