Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: MisterTheK am 25. August 2019, 18:12:52

Titel: Verwendungswünsche/Karriereberater
Beitrag von: MisterTheK am 25. August 2019, 18:12:52
Hallo liebe Community,

ich war letzte Woche beim Karriereberater und wollte mich um eine militärische Ausbildung informieren.

Zu meiner Person erstmal, ich bin 21 und hab im Juli 2019 meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen. Da mir der Beruf nicht wirklich gefällt und sehr monoton ist möchte ich einen anderen Berufsweg gehen.
Ich war beim Karriereberater und wollte mich über den Jäger und Fallschirmjäger informieren, leider ging der Berater darauf gar nicht ein. Er sagte mir nur dass es sehr gut ist das ich schon eine Ausbildung habe und die Bundeswehr Leute für die Logistik suchen.
Ich war da eher weniger dran interessiert da es ähnlichkeiten hat mit meinem aktuellen Job der mir aber keine Freude bereitet. Der Berater hat sich nicht wirklich drum gekümmert was ich gerne möchte sondern nur was gesucht wird. Er meinte bei mir in der Nähe wären 4 Standorte wo ich arbeiten könnte, ich habe ihm aber gesagt dass es mir nicht so wichtig ist es ob es in der nähe ist oder am anderen Ende von Deutschland da ich Flexibel bin und auch umziehen würde.

Am Ende des Gesprächs hab ich dann mein Bewerbungsbogen bekommen wo nur 1 Verwendungswunsch drauf stand und das war Logistik Fw.

Meine Frage jetzt dazu, da man in der eigentlichen Bewerbung auch Verwendungswünsche angeben soll möchte ich dort Jäger und Fallschirmjäger angeben. Wird darauf nochmal eingegangen oder haben die mich jetzt wirklich nur für die Logistik eingeplant?

Mfg Leon
Titel: Antw:Verwendungswünsche/Karriereberater
Beitrag von: KlausP am 25. August 2019, 18:17:18
Zitat... leider ging der Berater darauf gar nicht ein ...

Muss er auch nicht. Es ist Ihre Entscheidung, was Sie in Ihre Bewerbung schreiben und nicht die des Beraters.
Titel: Antw:Verwendungswünsche/Karriereberater
Beitrag von: DerGrenni am 25. August 2019, 18:53:46
Also erstens gilt die Antwort vor mir, du bewirbst dich für das was du in der Bewerbung angibts! Du gehst ja schließlich nicht zum Karriereentscheider...
Zweitens ist mit lebenslangem "Beruf" in der Infanterie nur wenn du auch Berufssoldat wirst (da musst du sehr gut sein und Glück haben). Nicht das du später wieder monotoner Kaufmann wirst
Drittens kannst du dich doch auch selber informieren über Fallschirmjäger/Jäger? Infos gibts massig, Der Unterschied ist nicht riesig und 50% ist schon im Namen
Titel: Antw:Verwendungswünsche/Karriereberater
Beitrag von: KlausP am 25. August 2019, 19:02:18
Um mal auf diese Aussage zurück zu kommen:

Zitat... Er meinte bei mir in der Nähe wären 4 Standorte wo ich arbeiten könnte, ...

Das mag sogar gestimmt haben, als Sie bei ihm saßen. Entscheidend ist aber, was in ein paar Wochen "im Angebot" ist, wenn Sie nach erfolgreicher Eignungsfeststellung beim Einplaner sitzen. Das trifft aber grundsätzlich für jeden Laufbahn und jede Verwendung zu.
Titel: Antw:Verwendungswünsche/Karriereberater
Beitrag von: ulli76 am 25. August 2019, 19:24:26
Naja- mit abgeschlossener Berufsausbildung und 21 Jahre ist ja nicht verkehrt Infanterist werden zu wollen. Mit den BFD-Ansprüchen kann man ja gut drauf aufbauen. Dazu noch ein Beruf erlernt, den man auch mit dem ein oder anderen Gebrechen ausüben kann ,wenn man sich doch mal im Dienst verletzt.

Das wichtigste- willst du Mannschafter (4 oder 8 Jahre) oder Feldwebel (13 Jahre) werden? Ansonsten dem KB-Berater sagen, dass es deine Bewerbung ist und du zu Infanterie willst. Und genau DAS schreibst du auch in deinen Bewerbungsbogen. Lass dir am besten nochmal einen neuen Bogen geben.

Gibt übrigens auch reichlich Videos über die Verwendungen auf dem Bw-Youtubekanal.
Titel: Antw:Verwendungswünsche/Karriereberater
Beitrag von: Ralf am 25. August 2019, 19:26:21
Du hast doch schon woanders gefragt, hast noch nicht einmal auf die Antworten reagiert und nun stellst du die selbe Frage als copy&paste. Ich finde das schon armselig.
Titel: Antw:Verwendungswünsche/Karriereberater
Beitrag von: sempai am 01. September 2019, 19:13:56
Hier übrigens die "Vorgeschichte" zum TE, er wurde dort in dieses forum verwiesen

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-der-bundeswehr-als-arbeitgeber.1888220/

Titel: Antw:Verwendungswünsche/Karriereberater
Beitrag von: Ralf am 01. September 2019, 20:00:01
Die identische Frage wurde bereits in einem anderen Bw-Forum gestellt.
Und hier hat er nun auch nicht mehr reagiert, obwohl er gestern das letzte Mal online war.
Für so jemanden ist jede Minute zu schade.
Titel: Antw:Verwendungswünsche/Karriereberater
Beitrag von: sempai am 01. September 2019, 20:40:09
Ich persönlich kann gar nicht glauben das ein Karriereberater sowas erzählen soll, wie man seinen Threads zu lesen bekommt.

Das die Marine hauptsächlich in WHV ist, (wenn es nun um Fregatten geht), weiß sogar ich als "Heeresmann", das weiß dann ein Karriereberater auch, wenn er nicht von der Marine ist.