Hallo zusammen,
ich habe Mitte September eine DVag bei meiner Beorderungseinheit. Die letzten Jahre habe ich da wenig Aktivität gezeigt (daher auch die ganzen Fragen hier gerade), aber jetzt möchte ich da wieder aktiver sein. Ein paar Ausstattungsteile muss ich ohnehin ersetzt bekommen (Verlustmeldung angezeigt), andere möchte ich gerne umtauschen. In diesem Rahmen habe ich eine spezielle Frage:
Ich habe immer noch das Schuhwerk, wie ich es bei der Einkleidung im GWD 2007/08 erhalten habe. Den Stiefeln geht es theoretisch noch relativ gut; Hallen- und Geländeschuhe sind nicht mehr existent. Kann ich erstere aufgrund des Alters einfach so pauschal einmal umtauschen? Und betreffen letztere Reservisten überhaupt? Kann man die jemals nochmal neu bekommen?
Danke und beste Grüße,
Unproomn
Wenn die Stiefel noch "gut" sind, wird es keine Neuen geben - max. ein Paar Kampfschuh, schwer, sofern die Einheit schon aufgerufen ist (soll ja jetzt bis 2022 dauern ...)
Res werden in aller Regel NICHT mit dem Sportzeug ausgestattet - daher in aller Regel keine Sportschuhe.
Zwischen 2008 und 2019 hat es ja vermutlich mindestens ein neues Modell gegeben; von der ganz neuen Entwicklung rede ich da gar nicht ;)
Zitat von: F_K am 28. August 2019, 13:26:24Res werden in aller Regel NICHT mit dem Sportzeug ausgestattet
Am Rande: RSUler bekommen es.
@ PzPiKp360:
Allgemein: Es ist eine Frage des Ausstattungssolls - muss man sich halt im Detail anschauen. Nachzulesen in AU37/3.
@ Unproomn:
Die "aktuellen" Stiefel VOR dem neuen Kampfschuhsystem SK stehen in den Kerngrößen NICHT mehr zur Verfügung - weil diese nicht neu beschafft werden - daher können "alte" Stiefel nicht mehr "getauscht" werden.
.. und bei einer DVag reden wir ja maximal von 3 Tagen, oder wie Viel soll es werden?
Ja, erstmal geht es um eine DVag. Weiteres dann ja vielleicht im kommenden Jahr.
Aha, also ungeachtet von der Ausstattung für Reservisten: Wenn einem aktiven Soldaten mit Standardgröße 45 jetzt der Stiefel kaputt geht, macht er - was?
Tauschen - aber Du bist weder aktiver Soldat noch hast Du (zwei Paar) defekte Stiefel .... (und das war die ursprüngliche Frage) - Fun Fact - nicht mal alle aktiven Soldaten haben das eine Paar KS, schwer, wohl nur ca. 31.000 ein Paar KS, leicht.
Ihre Bekleidung, die Sie bei Ihrer Entlassung mitbekommen haben, ist doch für die Bw sowieso nicht mehr vorhanden, weil sie nach drei Jahren in Ihr Eigentum übergeht, so lange Sie in dieser Zeit nicht als Reservist beordert sind.
Zitat von: KlausP am 28. August 2019, 14:33:05
Ihre Bekleidung, die Sie bei Ihrer Entlassung mitbekommen haben, ist doch für die Bw sowieso nicht mehr vorhanden, weil sie nach drei Jahren in Ihr Eigentum übergeht, so lange Sie in dieser Zeit nicht als Reservist beordert sind.
Genau darauf bezog sich ja meine Frage auch zum Teil. Neben den Stiefeln habe ich ja auch T-Shirts, Unterwäsche, Dreieckstuch & Co. damals aus dem GWD mit erhalten. Kann ich solche Dinge jetzt überhaupt ein"tauschen", da sie ja nicht einmal mehr dem Bund gehören? Oder könnte ich die einfach neu anfordern, bspw. im Zusammenhang auch zu einer DVag? Teilweise sind diese Gegenstände ja auch zu einer kurzen Übung notwendig.
Wenn Sie eingekleidet werden (egal, ob für DVag, RDL oder Beorderung) dann bekommen Sie die Bekleidung und Ausrüstung für den jeweiligen Ausstattungssatz neu.