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Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: jonas.thle am 14. Oktober 2019, 22:25:43

Titel: Arbeitsalltag Offizier fliegerischer Dienst
Beitrag von: jonas.thle am 14. Oktober 2019, 22:25:43
Guten Abend,

da ich vor habe, mich bei der Bundeswehr zu bewerben, interessiert es mich, wie denn so der Arbeitsalltag eines Offiziers (mit Studium) im fliegerischen Dienst aussieht (Kampfpilot Eurofighter). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG Jonas
Titel: Antw:Arbeitsalltag Offizier fliegerischer Dienst
Beitrag von: dunstig am 14. Oktober 2019, 23:13:51
Ich würde mich auf jeden Fall darauf einstellen, die meiste Zeit nicht mit Fliegen beschäftigt zu sein. ;)

Nach teils jahrelanger Wartezeit auf die Ausbildung kommen meine Freunde aus dem Studium im Schnitt pro Jahr auf ca. 1 Flugstunde pro Woche. Das reicht gerade so, den Schein zu erhalten. Dazu kommt natürlich noch Briefing/Debriefing/Simulatorausbildung/etc. Darüber hinaus natürlich körperlich fit bleiben und ein Minimum an militärischer Ausbildung/IGF. Davon abgesehen sind sie relativ frei darin, ihren Alltag zu gestalten.

Der eine ist aber zB den größten Teil seiner Zeit damit beschäftigt, Besuchergruppen zu führen. Das darf man eigentlich keinem erzählen. Da hat man studierte Ingenieure und ausgebildete Piloten und sie führen jede Woche Besuchergruppen...
Titel: Antw:Arbeitsalltag Offizier fliegerischer Dienst
Beitrag von: Ralf am 15. Oktober 2019, 04:51:05
Dabei handelt es sich sicherlich um eine Momentaufnahme und würde auch nicht verallgemeinern.
InspL hat hierzu eine Fülle von Maßnahmen erarbeiten lassen, die die in Teilen unzureichende MatLage (und damit weniger Flugstunden als vorgesehen) und die Wartezeiten auf Ausbildung zu verbessern. Für die Grundschulung FlgDst existieren derzeit keine Wartezeiten. Weiterführende Ausbildung, z.B. Typisierung von keiner Wartezeit bis zu einem Jahr. Aber auch hier wird bspw. derzeit mit Spanien eine Kooperation vereinbart. Bis du zur Typisierung anstehst, wird noch viel Zeit vergehen. Da kann wohl derzeit keiner etwas sagen, wie es dann aussieht. Fakt ist, dass InspL sich das persönlich ins Hausaufgabenheft geschrieben hat, die Situation im FlgDst zu verbessern.

Der Alltag setzt sich aus dem Grundbetrieb, also Fliegen, Vor-/Nachbereitung, Simulatorausbildung, Sonderaufträge (ja auch Besuchergruppen, denn die Außenwirkung ist auch wichtig und Informationen sollen möglichst aus erster Hand kommen) über Weiterbildungen bis hin zur QRA (also einsatzgleicher Verpflichtung), Sicherung des Luftraums über Deutschland oder auch außerhalb (Airpolicing Baltikum), zusammen.