Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Aviator am 30. Oktober 2019, 19:59:08

Titel: Payload Operator Heron
Beitrag von: Aviator am 30. Oktober 2019, 19:59:08
N'Abend Kameraden!

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob der Payload Operator der Heron eine eigene Verwendung ist, oder ob dieser Posten nur eine Zweitverwendung ist, die man ,,nebenbei" macht? Hintergrund ist folgender: ich bin an der Phase 3 Fläche leider gescheitert, möchte aber dennoch gerne was im fliegerischen Bereich machen. Da ich mich an zwo Kameraden aus Phase 2 (beides Offz) erinnere, die Payload Operator werden sollten, ist meine Frage, ob man sich auf diesen Posten einfach aus der Truppe heraus bewerben kann (als Heeres-OA) und was es allgemein für Voraussetzungen gibt bzw. wie die Ausbildung/ Eignungsfeststellung aussieht?

Kameradschaftliche Grüße
Titel: Antw:Payload Operator Heron
Beitrag von: Ralf am 30. Oktober 2019, 20:07:02
Die Erstverwendung heißt Waffensystemoperator RPA und ist für den Heron TP. Hier gibt es auch jährliche Einstellungsbedarfe und eine eigene Eignungsfesttsellung in FFB.
Der Payload Operator ist eine alte Bezeichnung für die alten Waffensysteme Heron und wird nur in Zweitverwendung durchgeführt.
Titel: Antw:Payload Operator Heron
Beitrag von: Edding400 am 31. Oktober 2019, 19:06:29
Ist denn eine Änderung des Werdeganges zum RPA möglich?
Also für OA, oder bereits Offze?
Titel: Antw:Payload Operator Heron
Beitrag von: Ralf am 31. Oktober 2019, 19:21:13
Wenn es der Bedarf zulässt (was derzeit der Fall ist), man die Voraussetzungen erfüllt und je nachdem, ob eine Freigabe des "alten" PersFhr erfolgt. Hierzu wurde festgelegt, dass der FlgDst so hoch priorisiert ist, dass eine Freigabe ohne Ersatz erfolgen muss.