Am Wochenende erzählte mir ein ResKamerad, der bei einer hiesigen RSU-Einheit beordert ist, dass ab 2020 zum Austattungssoll wieder der Pullover, das Blouson sowie die Ganzjahresjacke gehören soll, und zwar sowohl in der aktiven Truppe wie dann auch für beorderte Reservisten.
Erstens war mir gar nicht bewusst:
- dass der Pullover nicht zur gelieferten Ausstattung gehöre (Konjunktiv)
- dass der Blouson wieder eingeführt werden soll
Zweitens würde mich interessieren, ob an der oben getätigten Aussagen was dran ist.
Er konnte mir auch keine "offizielle" Quelle nennen, die Info sei in der RSU-Kp mündlich verbreitet worden.
Meines Wissen wird der Pulli dienstlich geliefert (je nach Beorderungs-Dienstposten), der Blouson früher selbst beschafft wurde und mittlerweile nicht mehr verkauft wird (alte aber noch getragen werden können), und die Ganzjahresjacke ausschließlich selbst beschafft werden kann.
Weiß von euch Kameraden mehr hierzu?
Zitat von: Col bleu am 16. Dezember 2019, 10:04:33der Blouson früher selbst beschafft wurde und mittlerweile nicht mehr verkauft wird
Weiß von euch Kameraden mehr hierzu?
Den Blouson kann man noch kaufen.
Es kommt drauf an, also ich soll den nächstes Jahr irgendwann mal bekommen wie auch einen leichten Stiefel oder auch zwei ;)
Es soll ja auch neue Dienstanzüge fürs Heer und eine Vollaustattung mit SK4 Schutzweste und KSK Carinthia-Jacke geben... die Frage ist halt wann und für wen und ob man es noch in der eigenen Dienstzeit miterlebt. :D
Alles was für alle Soldaten auf der BAN steht, muss auch beschafft, ersetzt und auch bezahlt werden.
Ich habe heute von zwei Kameraden gehört, die im LHD-Shop waren, dass es die Softshelljacke im nächsten Jahr gratis geben soll.
Besagte Kameraden wollten sich nämlich die Jacken kaufen und die Frau im Shop meinte dann, dass dies deswegen sinnlos wäre, sich die jetzt noch zu kaufen.
Wenn ich mich an den Zeitpunkt richtig erinnere, war das genau Ende letzten Jahres, als ich in München eine ähnliche Aussage zur Ganzjahresjacke erhalten habe ;) Und siehe da, ich laufe noch immer ohne Ganzjahresjacke herum ;D Aber Softshell ist in der Regel für mein Reiseverhalten ausreichend.
Geil, das hab ich schon vor über 3 Jahren gehört als ich mir meine gekauft hab...
"Gibt nur noch Restbestände, bekommt eh bald jeder"...sieht man ja, was bisher draus geworden ist...
Sind die Dinger eigentlich immernoch "im Angebot", also 99,- statt 129,- oder so?
@200/3: Jep, ist immer noch das selbe Angebot ;D ich war glücklicherweise nach meinem Abgang von der Uni und der AAP noch einer der letzten, die sie als Kontoware beziehen konnten. Nur die Ganzjahresjacke habe ich verschwitzt.
Wissen da unsere Foristen mit Nähe zu solchen Arbeitsgruppen / Prozessen eigentlich ein wenig mehr, wie es jetzt bzgl. der Abschaffung Selbsteinkleider aktuell ausschaut? Gefühlt wurde da vor 2-3 Jahren kommuniziert, dass das kommen soll und seitdem hört man garnichts mehr. Allerdings bin ich durch meine Tätigkeit ja auch ein wenig weit weg von solchen Informationen.
Ich hab zumindest vorsichtshalber mal mein Konto Richtung 0€ gebracht.
Sonst kommt plötzlich der Cut und dann ist die Kohle weg.
Auf die Softshelljacke warte ich aber jetzt gefühlt auch schon Jahre.
Wer könnte denn Auskunft geben, welche Ausstattungsteile im Soll eines Reseristen aufgeführt sind?
Wen könnte man anrufen?
Ich kann zumindest vermelden, dass ich jetzt einen Pulli hab ;D
Ich frage mich auch wann wir die Softshell Jacke bekommen. Bin kurz davor mir die für die Bahnfahrten privat zu kaufen. ???
Zitat von: Pericranium am 12. April 2020, 17:10:01
Ich kann zumindest vermelden, dass ich jetzt einen Pulli hab ;D
Ich hätte erwähnen sollen, dass es den in der Kleiderkammer für lau gab.
Sollte glaube ich jetzt dann Juni/Juli losgehen weiß aber nicht ob die Pläne gehalten werden können.
Der Ansatz ist diesmal Top-Down also erst Kommandohörden dann Truppe.
Also wohl noch mindestens 1 Jahr. Dann kaufe ich mir die halt jetzt privat. ::)
Wenn sie da mal nicht zu spät dran sind.
Viele Größen sind nicht mehr verfügbar, die Bwbm wird wahrscheinlich keine Neuen beschaffen, für den Verkauf.
Müssen sie ja nicht anbieten da ja nicht auf dem Ausstattungssoll.
Meine Standard 0185 Größe 48-50R ist wohl laut Shop noch verfügbar. Mal sehen ob denn auch geliefert wird. ::)
Als ich Ende 2017! (ich glaube da hieß es noch LHD und nicht BwBm) Zum ersten mal die Softshelljacke und den Pullover in dort kaufen wollte haben mir die Mitarbeiter dringend davon abgeraten, weil beides ja "sehr bald, wahrscheinlich in den nächsten Monaten" ausgegeben werden soll. Ich Schlauberger hab den Quatsch auch noch geglaubt. Naja, aus Fehlern lernt man, ein Jahr später habe ich mir die Jacke dann (trotz wiederholter eindringlichen Warnungen, denn es sei jetzt ja "wirklich bald soweit" und könne sich "eigentlich nurnoch um wenige Wochen handeln") doch gekauft und es bislang noch nicht bereut.
Das passt für mich allerdings genau in das Bild von einem Laden, dessen primärer Auftrag es ist Selbsteinkleider zu versorgen (u.a. alle Offiziere) und es dann fertig bringt keine silbernen Pickel für den Dienstanzug auf Lager zu haben. Naja, die Dinger sind ja aber auch extrem verderblich und das Design ändert sich auch alle paar Wochen. Außerdem kann man sich ja nie wirklich sicher sein, ob in Zukunft noch Leute befördert werden. Da ist es schon verständlich, dass man nicht einfach in blindem Aktionismus welche nachbestellt, wenn der Bestand langsam zur Neige geht. Wer weiß schon, ob man die dann noch rechtzeitig verkauft bekommt... Glücklicherweise (oder eher Traurigerweise?) hatte ich schon damit gerechnet und genug Vorlauf eingeplant...
Das ist einfach ein Saftladen (das ist die freundlichste Beschreibung, die mir dazu einfällt) und ein grandioses Beispiel dafür, wie toll Pirvatisierung funktioniert: Überhauptnicht. Am Ende kauft man es dann doch zurück, es ist so kaputt, dass nichts mehr läuft und vermutlich hat sich irgendwer die Taschen voll gemacht...
Zitat von: Col bleu am 12. April 2020, 17:07:56
Wer könnte denn Auskunft geben, welche Ausstattungsteile im Soll eines Reseristen aufgeführt sind?
Wen könnte man anrufen?
Jeden der Zugriff hat auf:
A1-1000/0-7000 (VS-NfD)
u.a. Kapitel 5 + Kapitel 7
ARD-1000/0-7000b (offen)
Kapitel 1.6 Ausstattungssolls von RDL (RDL)
RDL (Inland) 10250
RDL (Ausland) 10251
RDL der RSU-Kräfte 10252
RDL bei regelmäßiger Teilnahme an dienstlichen Veranstaltungen 10254
Ausbildung zum Offizier der Reserve des Truppendienstes in der TSK Heer 10255
RDL als Teilnehmende an Einzelkämpferlehrgängen 10256
Jo, Danke! :)
Dazu noch ein Hinweis: Unabhängig vom Ausstattungssoll gem. genannter Regelung hatte bei mir die Servicestelle des BwBM einen Soll/Ist Abgleich durch das BwDLZ gefordert, bevor ich meine Ausrüstung ergänzen durfte, ungeachtet dessen, dass ich die Seiten für meinen OrgBer mitgeführt hatte.
Bei längerer Anfahrt daher der Tipp, zuvor mal fernmündlich Kontakt aufzunehmen, um nicht mit leeren Händen da zu stehen.
Gesendet von meinem Mobilgerät
Unsere Rekruten 01.03.wurden mit den Pullovern ausgestattet. Stamm sollten zeitnah folgen. Doch kam Corona.
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Wie ist denn hier der Sachstand?
Über Treuhand ist die Ganzjahresjacke ja nicht zu erwerben. Gibt es die überhaupt noch zu kaufen? Und was ist mit dem Problem der schwarzen Schulterklappen? Gibt es die wieder?
Nach meiner Erfahrung nur Restbestände in Schubladen vor Ort, aber nicht im Onlineshop. Selbst der Gesellschaftsanzug ist je nach Größe nicht zwingend mitnahmebereit, obwohl der nicht fiskalisch über die SVS für die meisten bereitgestellt wird.
Alles in allem sieht man da schon den Tod auf Raten.
Offtopic:
Welche Soldaten bekommen denn den Gesellschaftsanzug fiskalisch bereitgestellt?
Nen Bekannter im Attachédienst sagte mir mal, er habe den fiskalisch bekommen. Ist aber nur Hören-sagen..
.. wäre ja dann in oben genannten Regelungen als Ausstattungssoll zu finden - ist es aber mEn nicht.
(Unabhängig davon gibt es sicherlich DP, wo man diesen Anzug öfter tragen kann - und deshalb selber eine Anschaffung prüfen sollte ... )
Also, Ganzjahresjacke gibt es inzwischen bei der Einkleidung oder kurz danach. Auch Selbsteinkleider erhalten diese kostenfrei. Sie ist nicht mehr über das Treuhandkonto zu beziehen und kann ganz normal wie die grüne Bekleidung auch getauscht werden.
Achse: Die schwarzen Schulterklappen gibt es dafür inzwischen auch wieder. Ebenfalls ohne dafür bezahlen zu müssen.
Big Band Bw hätte ich jetzt als Idee im Hinterkopf gehabt, aber das ist nicht mein OrgBer, kann auch falsch sein, auch im FGG 4 kann ich das nicht alles auswendig.