Hallo,
ich bin 25 Jahre alt, habe den Realschulabschluss und zwei abgeschlossene Berufsausbildungen.
Vor kurzem habe ich meine Bewerbung zum Transportflugzeugführeroffizier im militärfachlichen Dienst abgesendet.
Laut Karriereberater ist es in dieser Laufbahn nur möglich Maschinen mit Propellerantrieb zu fliegen. Leider hatte ich es in dem Moment versäumt genauer nachzufragen.
Daher meine Frage: Ist diese Aussage korrekt?
Sind somit die einzigen Flugzeuge, welche ich führen dürfte, die A400M und die Transall C-160D?
Mit freundlichen Grüßen
Max
Zitat von: MaxMD am 04. Februar 2020, 16:52:11
Hallo,
ich bin 25 Jahre alt, habe den Realschulabschluss und zwei abgeschlossene Berufsausbildungen.
Vor kurzem habe ich meine Bewerbung zum Transportflugzeugführeroffizier im militärfachlichen Dienst abgesendet.
Laut Karriereberater ist es in dieser Laufbahn nur möglich Maschinen mit Propellerantrieb zu fliegen. Leider hatte ich es in dem Moment versäumt genauer nachzufragen.
Daher meine Frage: Ist diese Aussage korrekt?
Gibt es denn noch andere Transportmaschinen als Transall und A440M? ::)
Ja, auch die "weiße/graue Flotte" wird durch TrspLfzFhr geflogen. Man kann also auch in der FlBschft BMVg fliegen, hier werden auch in absehbarer Zeit noch DP OffzMilFD aufwachsen.
Mir sind keine weiteren Transportflugzeuge innerhalb der Bundeswehr bekannt. Meine Frage resultiert auch daraus, dass auf der Bundeswehr Karriere Internetseite lediglich Kampfpilot und Pilot für Transportflugzeuge ausgeschrieben ist, sodass ich vermutet habe Passagierflugzeuge werden durch Transportpiloten geflogen.
Zitat von: KillBurn93 am 04. Februar 2020, 16:56:41
Zitat von: MaxMD am 04. Februar 2020, 16:52:11
Hallo,
ich bin 25 Jahre alt, habe den Realschulabschluss und zwei abgeschlossene Berufsausbildungen.
Vor kurzem habe ich meine Bewerbung zum Transportflugzeugführeroffizier im militärfachlichen Dienst abgesendet.
Laut Karriereberater ist es in dieser Laufbahn nur möglich Maschinen mit Propellerantrieb zu fliegen. Leider hatte ich es in dem Moment versäumt genauer nachzufragen.
Daher meine Frage: Ist diese Aussage korrekt?
Gibt es denn noch andere Transportmaschinen als Transall und A440M? ::)
Ja, diverse Airbus- und Global-Typen bei der Flugbereitschaft BMVg.
Wie deren Rekrutierung läuft ist natürlich eine andere Frage. Möglicherweise wird das Personal hierfür in den Transportverbänden gewonnen und der Einstieg muss somit über A400M stattfinden.
Oder der Personalbegriff ist hier einfach ein anderer ;-)
Auch in der FlBschft kann man nach der Ausbildung einsteigen.
Ja, es mag so heißen..
Der praktische Ablauf sieht allerdings wie folgt.
Nehmen wir an, die Phase II wird bestanden und medizinischen Untersuchungen ergeben keine Mustereinschränkungen. Egal wofür sie sich initial beworben haben stehen Sie dann vor der Wahl die Phase III entweder in Bückeburg (Rotary Wing) oder FFB (fixed) zu machen. Befindet Phase III in FFB kann man mit einem der folgenden Ergebnisse abschließen: ,,keine Eignung", ,,WSO", ,,Jet", ,,Propeller"(heißt tatsächlich so).
Jet beinhalten hier alle Fighter,
Propeller den Rest (auch Strahlgetriebene), wie Orion, A400, C130, Global, A319 usw.
Das ist ja unstrittig. Ohne entsprechende Eignung in der Phase III sind ja alle anderen Überlegungen hinfällig.
Also zusammenfassend:
Der Personalbegriff "Transportluftfahrzeugführer" beinhaltet alle Luftfahrzeugführer aller Starrflügler im Geschäftsbereich BMVg, ausser strahlgetriebenen Kampfflugzeugen und evtl RPA?
Entsprechende Eignung der Phasen II und III vorausgesetzt kann direkt in die Ausbildung eingestiegen werden (Phase II kann auch Ausschlüsse für einzelne WaSys ergeben).
Ein Umweg in die Flugbereitschaft über eine "klassische" Transporterverwendung ist nicht notwendig.
Für C130 gibt's hier vermutlich noch keine handfesten Abläufe?
C130 ist der selbe Ablauf wie A400M. Zulassung ,,Propeller", Bedarf, Einsteuerung in die Ausbildung, nach Bremen erst Festlegung des Musters und Mustereinweisung.. Aber das liegt auf der Zeitachse bei +3-4Jahren nach EF.
Zitat von: HubschrauBär am 08. Februar 2020, 09:30:10
Der Personalbegriff "Transportluftfahrzeugführer" beinhaltet alle Luftfahrzeugführer aller Starrflügler im Geschäftsbereich BMVg, ausser strahlgetriebenen Kampfflugzeugen und evtl RPA?
Auch wenn RPA eine TrspLFF-Lizenz erwerben (und bis dahin parallel zu den "Transportern" ausgebildet werden), läuft RPA getrennt und hat eigene Bedarfsträgerforderungen.