Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: Hirnforscher am 13. April 2020, 19:07:24

Titel: Breite der Schulterklappen (StOffz, DA Lw)
Beitrag von: Hirnforscher am 13. April 2020, 19:07:24
Liebe Kameradinnen und Kameraden,

vor kurzem wurde ich zum Major d.R. befördert und wollte heute meine neuen Schulterklappen für den Dienstanzug (Jacke, Mantel, Hemd) anfertigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die neuen Schulterstücke, die mir die BwBM geschickt hat, mit 52 mm Breite um 4 mm schmäler sind als meine alten Hptm-Klappen. Das hat zur Folge, dass das Eichenlaub sich nicht innerhalb der Paspelierung befindet, sondern darauf aufliegt (was, dezent ausgedrückt, merkwürdig aussieht).

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Es wäre mir neu, dass es für Offz und StOffz unterschiedlich breite Schulterstücke gibt. Abgesehen davon habe ich telefonisch bei der BwBM bestellt und genau mitgeteilt, was ich benötige.


Kameradschaftliche Grüße und einen schönen (Rest-)Ostermontag!
Titel: Antw:Breite der Schulterklappen (StOffz, DA Lw)
Beitrag von: DeltaEcho am 13. April 2020, 19:12:52
Naja es gibt unterschiedliche für den Matel und für das Hemd / Dienstanzugsjacke.
Titel: Antw:Breite der Schulterklappen (StOffz, DA Lw)
Beitrag von: Hirnforscher am 13. April 2020, 19:22:09
... ist das tatsächlich so? Ich habe die "neue" DA-Jacke, auf die die Schulterklappen ebenfalls geknöpft werden. Daher sind meine Hptm-Klappen auf Jacke, Hemd und Mantel auch gleich groß.
Titel: Antw:Breite der Schulterklappen (StOffz, DA Lw)
Beitrag von: FoxtrotUniform am 14. April 2020, 07:49:23
Eventuell zu breites Eichenlaub? Es sind / waren(?) hin und wieder auch größere Sterne im Umlauf, vielleicht trifft das hier auf das Eichenlaub zu. Einfach mal mit einem Kameraden vergleichen.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Titel: Antw:Breite der Schulterklappen (StOffz, DA Lw)
Beitrag von: Andi8111 am 14. April 2020, 08:55:24
Das dienstlich gelieferte Eichenlaub ist dezent hellaltgoldfarben. Dies passt auf die dienstlich gelieferten Schulterklappen. Diese gibt es NUR in der dunkelanthrazitfarbenen Ausführung für den Mantel. Diese sind auch deutlich breiter (ca. 5,5cm Breite der Unterlage)

Das von der BwBM bereitgestellte, käuflich erwerbbare Eichelaub ist alufarben und passt auf die käuflich zu erberbenden Schulterklappen der BwBM, welche es in der schwarzen Ausführung für das Hemd, der dunkelanthrazitfarbenen Ausführung für den Mantel und der steingrauen Ausführung für die DA Jacke gibt. Diese sind ca. 5cm breit (incl. der Unterlage).

Also: Nicht mischen, das sieht hässlich aus. Entweder als Reservist alle Bestandteile durch den Dienstherren beziehen (ist bereitzustellen, nicht abwimmeln lassen) oder alles kaufen.
Titel: Antw:Breite der Schulterklappen (StOffz, DA Lw)
Beitrag von: Andi8111 am 14. April 2020, 08:58:19
Sorry, hab das Lw überlesen, da ist das mit den Farben wuscht.
PS: Ja, es gab 20mm Sterne (statt der 17mm aktuell), welche früher alle Offz und StOffz auf den Schulterklappen hatten. Das war zu der Zeit, als die Kopfwinkel und übrigen Rangabzeichen der Feldwebel noch ohne Schweinerennbahn waren und flach ;) (und die der Mannschaften und Uffz oP aufgenäht und die Enden der Schulterklappen spitz zulaufend und es noch keine Schulterklappenunterlagen bei Offzen gab... etc.....)
Titel: Antw:Breite der Schulterklappen (StOffz, DA Lw)
Beitrag von: Hirnforscher am 14. April 2020, 10:26:51
Erst mal Danke für alle Antworten. Interessant ist, dass ich alles über die BwBM bezogen habe (sowohl meine Hptm-, als auch meine Maj-Klappen samt Eichenlaub und Sternen). Trotzdem scheint hier etwas durcheinander zu sein.

Ich rufe mal bei der BwBM an und frage nach. Die Antworten stelle ich dann gerne hier ein, falls das für jemanden noch von Interesse sein sollte.
Titel: Antw:Breite der Schulterklappen (StOffz, DA Lw)
Beitrag von: Andi8111 am 14. April 2020, 10:46:23
Verwechseln Sie gerade BwBM Shop und Servicepoint? Zwei unterschiedliche Dinge.
Der Shop ist für Selbsteinkleider, der Servicepoint für alle Soldaten bezgl. des Dienstanzuges, mit Ausnahme der SAZ/BS Offz Selbsteinkleider und der BS Uffz Teilselbsteinkleider.

Seit gut 20 Jahren sind die Maße der Schulterklappen so, wie von mir dargestellt. Die Farben und Größen der Metalleffekten ebenfalls. Nur der Zulieferer ist ab und an ein anderer, aber an die TL (= techn. Lieferbedingungen) gebunden.

Dass ein Servicepoint die gleichen Artikel wie ein BwBM Shop ausgibt und umgekehrt halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Titel: Antw:Breite der Schulterklappen (StOffz, DA Lw)
Beitrag von: Hirnforscher am 14. April 2020, 15:00:37
... ich denke nicht, dass ich hier etwas verwechsle. Meine Hptm-Schulterklappen (56 mm breit) habe ich vor ein paar Jahren im Shop in Erfurt gekauft (damals noch LHD). Die Major-Klappen (52 mm breit) habe ich über den Onlineshop Nachfolgeorganisation BwBM beschafft.