Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Hades am 22. April 2020, 14:26:51

Titel: Vorbereitung auf verkürzte AGA
Beitrag von: Hades am 22. April 2020, 14:26:51
Hallo,

ich habe heute das zweite Schreiben der Bundeswehr bekommen in Sachen verkürzter AGA, dass diese jetzt erst körperlich am 02.06 anfängt.

Da dort aber auch steht, dass die 6 Wochen sich hauptsächlich auf die körperlichen und infanteristischen Inhalte beziehen, wollte ich fragen was man sonst so für sich noch tun kann. Zum Beispiel die Theorie die weg fällt. Dienstgrade kann man lernen, aber was wird einen noch beigebracht außer Soldatengesetze und welche lernt man in der AGA, denn ich habe gerade gegoogelt und es sind 100 Paragraphen, denke es werden ja nicht alle wichtig für die Grundausbildung sein.

Des Weiteren gibt es noch sachen die man können sollte um nicht ganz dumm aus der Wäsche zu gucken?

Leider stand in dem Schreiben nur, dass ich Sachen wie Steuer ID ect. angeben soll für die Besoldung und noch was zu meiner Person ausfüllen soll. Abgabe ist der 30.04.
Oder kann mir jemand sagen, ob ich nach dem zugeschickten Schreiben noch Unterlagen zum lernen bekomme?

MfG
Titel: Antw:Vorbereitung auf verkürzte AGA
Beitrag von: Ralf am 22. April 2020, 14:32:41
Die GA-Einheiten sind gehalten, Unterlagen zum Fernlernen zu versenden.
Titel: Antw:Vorbereitung auf verkürzte AGA
Beitrag von: LwPersFw am 22. April 2020, 18:32:53
Zitat von: Hades am 22. April 2020, 14:26:51

Oder kann mir jemand sagen, ob ich nach dem zugeschickten Schreiben noch Unterlagen zum lernen bekomme?


Am einfachsten ... Einheit anrufen und fragen... In den Schreiben stehen ja auch Ansprechpartner.
Titel: Antw:Vorbereitung auf verkürzte AGA
Beitrag von: Hades am 23. April 2020, 13:47:16
Fülle gerade die Fragebögen aus und habe noch zwei Fragen.

1. Soll ich bei dem Finanzbogen mein Dienstgrad angeben, noch nie gedient also Schütze und meinen Truppenteil, allerdings weiß ich nur in welches Regiment ich komme. Und nicht welche Truppe.

2. Des Weiteren steht dort auch Anlage(n), was ist damit gemeint, welche Anlagen soll ich mitschicken?

Und eine Frage die sich mir noch zusätzlich stellt, es wird nach dem Dienstantrittsdatum gefragt, ist dies der 04.05 oder 02.06, weil ich muss ja auch mein Dienstende angeben, und ich weiß nicht 23 Monate ab den Mai oder Juni.

Danke im Voraus
Titel: Antw:Vorbereitung auf verkürzte AGA
Beitrag von: RefüPerser d.R. am 23. April 2020, 21:40:53
Alles was ihnen nicht klar ist lassen sie einfach frei. Bei der Einschleusung werden dann ihre Fragen vor Ort beantwortet. Dem PersBereich ist es lieber, das im direkten Richten vor Ort zu klären. Also zumindest mir ;) Allerdings weiß ich auch nicht was ein "Finanzborgen" ist. Keiner reißt ihnen den Kopf ab weil sie wussten was sie in die Felder füllen sollten.
Titel: Antw:Vorbereitung auf verkürzte AGA
Beitrag von: KlausP am 23. April 2020, 22:13:57
Und das gilt immer noch:

Zitat... Am einfachsten ... Einheit anrufen und fragen... In den Schreiben stehen ja auch Ansprechpartner. ...
Titel: Antw:Vorbereitung auf verkürzte AGA
Beitrag von: Hades am 24. April 2020, 02:19:01
ZitatAlles was ihnen nicht klar ist lassen sie einfach frei. Bei der Einschleusung werden dann ihre Fragen vor Ort beantwortet

OK rufe wie Klaus gesagt hat morgen dort mal an.
Wenn die Kontaktperson mir dazu auch nichts sagen kann, lasse ich das Feld einfach frei und hoffe, dass auch trotz verkürzter AGA und den Corona Stress, Vorort Zeit für solche Fragen sind.
Titel: Antw:Vorbereitung auf verkürzte AGA
Beitrag von: RefüPerser d.R. am 24. April 2020, 14:38:17
Dann gehen sie bitte in sich und sammeln vorher alle Fragen die sie haben.