Hallo, nur eine kurze Frage. Kommen im Normalfall nach der AGA noch irgendwelche Lehrgänge oder geht es dann direkt zur Einarbeitung?
In dem Fall als IT-Admin.
.. kommt auf die Vorkenntnisse an - alle ATB vorhanden?
ATB? Tut mir leid ich bin mit den Abkürzungen noch nicht vertraut. Generell liegt meine Ausbildung mit dem Schwerpunkt auf Anwendungsentwicklung. Also wäre ich an allen Fortbildungsmaßnahmen die was mit Elektrotechnik zu tun haben sowieso interessiert. Aber ich weis nicht ob diese nur anstehen, wenn sie auch Stellen relevant sind. Andere potenzielle Lücken lassen sich normalerweise durch persönliche Aufarbeitung vor Ort schnell füllen. Zumindest im Zivilem, wäre interessant zu wissen wie das in der BW gehandhabt wird.
Durch eine dienstpostengerechte Ausbildung mittels Laufbahnlehrgängen. Nach der GA fängt die Ausbildung erst richtig an... je nach Laufbahn natürlich. Und abhängig davon, ob man zB mit verwertbarem Beruf und höherem Dienstgrad einsteigt.
Danke für die Antwort. Ich hoffe nur, das wen in der Verwendungsplanung drin steht das die stelle am 1.4.2025 zu besetzen ist, das nicht bedeutet das ich für die nächsten 5 Jahre auf Lehrgängen bin.
Du kannst grob rechnen, dass du die ersten 12 Monate deine allgemeinmilitärischen Laufbahnlehrgänge machst (Appen und Heide).
Eine verwertbare Berufsausbildung hast du ja (weil Eignungsübender). Dann die Fachlehrgänge Basistraining Feldwebel Cyber-Informationsdienst (75 Ausbildungstage) und dann IT-Administratorfeldwebel Streitkräfte (50 Ausbildungstage).
Ob dann noch Spezialisierungen dazu kommen, hängt von deinem Dienstposten ab.
Nach Dienstantritt bekommst du irgendwann deine Ausbildungsplanung.
Vielen Dank!