Hallo zusammen,
kennt jemand das taktische Zeichen im Anhang? Es war auf einem Kübel (VW181) Bj. 1969, ausgemustert ca. 1989.
Gruß Bruno
[gelöscht durch Administrator]
Das Rechteck mit dem diagonalen Kreuz darin steht für Infanterie- bzw. Jäger-Einheiten! Jetzt sollten wir also nur noch den "Kringel" in der Mitte drinnen und den Winkel darunter abklären ;) !
Vielleicht Gebirgsartillerie?
Nein, dazu pass das Infanteriekreuz nicht. Und der Winkel müsste ein Berg sein; heißt vollausgefüllt mit Verbindung zum Grund. Der Kringel ist bei der Artillerie ebenfalls ausgefüllt.
Stand der Winkel nicht für Rakete(n)? Könnte das ein altes LFK-System sein?
Hier ist nämlich etwas ähnliches
Gerade mal eine alte ZDv 1/11 von anno 1990 durchgestöbert: Der "Kringel" in der Mitte könnte für "Teilmotorisiert/teilverladen (ohne Aussage über Geländegängigkeit)" stehen, der Winkel - unklar, findet sich so nicht, vielleicht etwas in Richtung "Panzerabwehr" oder "Raketen". Oder doch was mit Gebirge?
Halten wir fest:
Es ist ein taktisches Symbol, dass zumindest nach heutiger / damaliger Vorschrift nicht korrekt ist, und sich damit nicht sicher zuordnen lässt.
Ich halte Wolverines Erklärungsansatz für wahrscheinlich, vermutlich ein Führungsfahrzeug für eine "alte" Panzerabwehrlenkrakete (SS11)
Die Historie dazu hier:
http://www.boxerstop.eu/kuebeltagebuch/galerie/album/taktische%20Zeichen/index.htmlWenn ich es richtig verstehe, beruht die Grafik, die wir im Beitrag sehen, auf der Deutung einer naja "Lackschichtenanalyse". Könnten auch mehrere Symbole übereinander sein. Der Winkel könnte schlecht retuschiert sein und vorher das Symbol für Sicherung bedeutet haben.
Definitiv weiß ich, heute reden wir nicht mehr von taktischen Zeichen, sondern von militärischen Symbolen ;)