Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: Niklas996 am 26. Juni 2020, 21:46:11

Titel: Befähigungsnachweis vom Dienstherr bekommen
Beitrag von: Niklas996 am 26. Juni 2020, 21:46:11
Hallo Leute,

ich bin Marinesoldat auf einer Seegehenden Einheit. Zur Zeit bin ich leider auf Lehrgang und da kann mir leider niemand eine Antwort zu meiner Frage geben..

Ist es möglich von der Marine Kostenlos einen "Befähigungsnachweis Security Awareness (STCW A-VI/6)" und einen "Befähigungsnachweis für Schiffsleute, die Brückenwache gehen (STCW A-II/4)".
Ich bin Techniker, den STCW A-VI/6 hat \nach meinem Verständnis nach jeder Marinesoldat der auf einer Seegehenden Einheit tätig ist.

Danke für eure Hilfe
Titel: Antw:Befähigungsnachweis vom Dienstherr bekommen
Beitrag von: ulli76 am 26. Juni 2020, 21:56:37
Kommst du an das erforderliche Blankoformular dran? Also ist das irgendwo frei verfügbar?
Titel: Antw:Befähigungsnachweis vom Dienstherr bekommen
Beitrag von: FoxtrotUniform am 27. Juni 2020, 12:12:06
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn die See-BV sieht explizit Abweichungen für u.a. die Bundeswehr vor.

Ich würde mich hier mal an "Deutsche-Flagge" des BMVI wenden.

Es gibt Durchführungsbestimmungen für den Erwerb von Befähigungszeugnissen  durch Marinesoldaten in denen die Anerkennung von Befähigungen (Lehrgänge und Erfahrungazeiten) geregelt werden.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Titel: Antw:Befähigungsnachweis vom Dienstherr bekommen
Beitrag von: LwPersFw am 27. Juni 2020, 15:00:51
"Vereinbarung zwischen  dem Bundesamt für  Seeschifffahrt und Hydrographie und der  Deutschen Marine  (Marineamt) über  die  Anerkennung von Befähigungen, die  bei der  Deutschen Marine  erworben  wurden, als  Voraussetzungen für den  Erwerb von Befähigungszeugnissen und Seefunkzeugnissen  für  den Dienst  auf Kauffahrteischiffen"

darin

"Anlage  7  zur  Vereinbarung  BSH / MarA   25. März  2003

Durchführungsbestimmungen für den Erwerb von Befähigungszeugnissen, - nachweisen und Seefunkzeugnissen für den Dienst  auf  Kauffahrteischiffen  durch  (ehemalige)  Marinesoldaten"

Auszug"

"Das  Marineamt, Abteilung Ausbildung, ist für  die  Anerkennung  von  abweichenden Ausbildungsgängen innerhalb der  Marine  zuständig.  Daher  sind  Fragen und  Anträge für  die  Anerkennung  von  Ausbildung und  Tätigkeiten  an  das  Marineamt, MA  2C,  Kopernikusstr.  1 in 18057  Rostock  zu  richten...

Der  Berufsförderungsdienst (BFD)  ist  innerhalb der  Bundeswehr  für  das  berufliche  Bildungswesen  und die  berufliche  Integration der  (ehemaligen)  Soldaten  zuständig. Daher  informiert, berät  und  begleitet der  BFD  (ehemalige)  Soldaten  auf  dem  Ausbildungsgang  zum  Erwerb  der  Befähigungszeugnisse, nachweise  und  Seefunkzeugnisse."


Nachfolger des Marineamt ist das Marinekommando.



Meine Empfehlung... zuerst an den BFD wenden ...

Und wenn dieser nicht weiter kommt ... auf dem Dienstweg Antrag an das Marinekommando... mit Bezug auf die Vereinbarung.
Titel: Antw:Befähigungsnachweis vom Dienstherr bekommen
Beitrag von: LwPersFw am 29. Juni 2020, 06:52:25
Noch als Ergänzung

Zentralanweisung B1-1350/0-18 Anerkennung von Befähigungen, die bei der deutschen Marine erworben wurden

Anerkennung von Befähigungen, die bei der deutschen Marine erworben wurden, als Voraussetzungen für den Erwerb von Befähigungszeugnissen und Seefunkzeugnissen für den Dienst auf Kauffahrteischiffen