Guten Tag,
ich hab durch meine Ausbildung auf dem Bau 2 Bandscheibenvorwölbungen( die Station bevor ein Bandscheibenvorfall daraus wird) mir zugezogen. Ich hab mich schon 2 mal beim Karrierecenter gemeldet und wollte dann auch die Einstellungstests machen. Nur leider kamen immer Schmerzen im unteren Rücken,sodass ich mich nie auf meine Bewerbung eingelassen habe( beim schweren heben und verrenkungen kommen öfters krämpfe und schmerzen an der Hüfte hervor).
Nur ist es eben ein Traum zum Bund zu gehen. Nun wollte ich mich nochmal bewerben.
Sollte ich es mal ausprobieren oder doch wegen meiner Gesundheitlichen Vorgeschichte lassen?
Lassen Sie es bleiben, das wird nichts.
Wie alt bist du denn und was für eine Ausbildung genau hast du?
Ich bin 21 und bin gelernter Elektriker
Dann ist der Rücken nicht "durch deine Ausbildung auf dem Bau" kaputt gegangen. Das ist Blödsinn.
Du hast offenbar ein Rückenleiden was jetzt schon in jungen Jahren Probleme macht. Das wird nichts mit der Bundeswehr.
Zitat von: Tucze3k am 18. Juli 2020, 10:14:59
Ich bin 21 und bin gelernter Elektriker
Habe ich auch gelernt, 1969-71 und meine Bandscheiben haben davon keinen Schaden genommen.
Zitat von: KlausP am 19. Januar 1970, 12:04:20
Habe ich auch gelernt, 1969-71 und meine Bandscheiben haben davon keinen Schaden genommen.
Heute und Hier werden die Jungs aber 3 1/5 Jahre zum Schlitzen&Stemmen an echten, ohne Mangel an Zement, Betonwänden herangezogen. ;) Zum Feierabend sitzt man dann halbliegend im Stuhl vor dem PC...also viele, nicht alle.
Schonmal von Leerrohren gehört?
Zitat... Heute und Hier werden die Jungs aber 3 1/5 Jahre zum Schlitzen&Stemmen an echten, ohne Mangel an Zement, Betonwänden herangezogen ...
Ich habe von 69 bis 71 gelernt, da habe ich das auch alles gemacht, einschließlich Kabelgräben nur mit dem Spaten buddeln, auf Masten rumklettern und was sonst noch so dazu gehörte. ;)
Zitat... Zum Feierabend sitzt man dann halbliegend im Stuhl vor dem PC...also viele, nicht alle. ...
Okay, unsere Freizeitaktivitäten waren etwas anders geartet. Gestemmt haben wir an den Wochenenden was Anderes und manchmal haben wir einarmiges Reißen trainiert. ;D
Dem TE bringen die alten Geschichten nicht weiter. Also beim Thema bleiben.
Also ich hab wirklich so gut wie jeden Tag nur geschlitzt und gestemmt ( nur Altbauten) und dann die schweren Eimer mit Bauschutt runtergetragen und nachmittags noch zum Fitness. Ich glaube das konnte mein Rücken nicht so gerne haben ^^
Wo es herkommt und wie andere es besser vertragen haben ist total irrelevant.
Probier es aus und dann siehst Du schon was herauskommt. Bereite Dich aber darauf vor, dass Du untauglich sein könntest.
Fitness ist nicht schädlich für den Rücken. Das Tragen von irgendwelchen Bauschutteimern in so kurzer Zeit auch nicht. So etwas würde nie als Berufskrankheit anerkannt. Du hast schlichtweg die Anlage für solche Rückenprobleme geerbt.
Und ja, damit bist du schlichtweg für den militärischen dienst nicht geeignet. Dein Rücken würde dir innerhalb kürzester Zeit um die Ohren fliegen.
okay,Dankeschön für die Antworten ^^
Da du noch recht jung bist vermute ich nicht, dass irgendwas wirklich permanent kaputt ist. Entweder ist eine Verletzung noch nicht ganz geheilt, oder du hast ein anderes Rückenleiden. Meine Empfehlung wäre mit deinem Anliegen an einen Fachmann heranzutreten und dir so eine professionelle Meinung einzuholen. Ich denke das ist einfach besser wenn jemand der Ahnung hat mal drüber schaut. Und wenn dir ein Arzt davon abrät würde ich es lassen.
Was gute Anlaufstellen für sowas angeht wurde mein Rücken hier hier stand mal ein kommezieller Link wieder fit gemacht. Wenn du in der Nähe von München lebst kann ich das sehr empfehlen.
Der Thread ist ein Jahr alt, du gräbst ihn aus und meldest dich extra für diese Antwort an? Das ist in keinem Forum der Welt gerne gesehen und völlig sinnlos/nutzlos für uns. Unterlass das bitte zukünftig, egal wo du dich rumtreibst. Aufmerksame Moderatoren gibt es immer, die vermutete Schleichwerbung erkennen und entfernen... so auch hier.