Hallo meine Lieben habe aktuell ein kleines Problem, ich hatte mich im Dezember 2019 beworben durch Cororna hat sich alles etwas nach hinten verschoben heute bekamm ich Post dort stand geschrieben :
Sehr geehrter Herr .....,
für ihre Bereitschaft sich freiwillig für den Dienst in der Bundeswehr zur Verfügung zu stellen, danken wir Ihnen. Ihrer Bewerbung um Einstellung kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht entsprochen werden.
Nach Auswertung Ihrer Bewerbungsunterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Sie vor dem Hintergrund des bestehenden Einstellungsbedarfs und einer in diesem Zusammenhang durchzuführenden Vorauswahl, im Vergleich mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern, für eine Einstellung nicht weiter berücksichtigt werden können. Es steht Ihnen frei, sich erneut um eine Einstellung für den Dienst in der Bundeswehr zu bewerben.
Kurze Info für was ich mich beworben habe: 1.Wunsch IT-Technikerin / IT-Techniker (m/w/d) für Informationsübertragung, 2.Wunsch Netzwerkadministratorin / Netzwerkadministrator (m/w/d)Flugabwehrraketen, 3.Wunsch Objektschutz, dazu wurde auch noch angegeben sollte nix davon gehen würde ich auf Fwdl machen bis etwas frei wird. Dennoch kam eine sofortige absage was ich sehr komisch finde, ist dies normal ..? (Alles wurde über einen Karriereberater getätigt)(Habe einen quali hauptschulabschluss und einen normalen Realschulabschluss mit einem Durschnitt von 2,7)
Evtl könnt ihr mir da ja weiterhelfen Lg :)
Edit : Beworben auf die Laufbahn Uffz o.p
ZitatNach Auswertung Ihrer Bewerbungsunterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Sie vor dem Hintergrund des bestehenden Einstellungsbedarfs und einer in diesem Zusammenhang durchzuführenden Vorauswahl, im Vergleich mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern, für eine Einstellung nicht weiter berücksichtigt werden können.
Ich verstehe die Frage nicht. Mit diesem Satz ist doch alles gesagt. Bewerberprofil passt nicht auf den derzeitigen Bedarf bzw. andere Bewerber waren/sind besser. Fertig.
Von mir auch noch ein Edit:
Ich gehe davon aus, dass keine Berufsausbildung vorliegt? Dann müsste eine entsprechende ZAW absolviert werden...dafür ist der Notenschnitt nicht gerade pralle. Ausbildung zivil durchziehen und dann nochmal bewerben.
Es geht einfach darum das ich eine direkt Ablehnung bekommen habe, obwohl ich mich ja auch als Fwdler beworben habe und ja ist einfach meine Frage ob dies normal ..? Eine direktabsage für 4 Wünsche aua :o
Normal ist eine Vorabablehnung natürlich nicht, denn dann würde ja keiner mehr eingeladen werden.
Deine Wünsche (bis auf ObjSch und das ist entweder nur Msch oder Fw, UoP gibt es da nicht) sind auch Wünsche, wo es grds. schon Bedarf gibt. Gerade UoP werden schon gesucht. Aus Bedarfssicht kann ich deine Irritation durchaus verstehen.
Also liegt es wohl eher daran, dass bei dir irgend etwas ist, was dazu geführt hat. Schlechte Noten Mathe/Physik, gesundheitliche Dinge, Strafverfahren etc.
Hattest du 2019 dein Beratungsgespräch beim KarrBer und mit ihm zusammen die Unterlagen fertig gemacht?
Hallo Ralf danke für deine Antwort.
Ja ich hatte alles über einen KarrBer machen lassen. Gesundheitlich bin ich eigentlich Topfit, keine Strafverfahren usw, und mein Zeugnis ist eigentlich im guten Mittelfeld.
Was ich mir gut vorstellen kann, das mein letztes Zeugnis untergegangen ist, habe dieses Jahr erst meinen Realschulabschluss gemacht. Habe mein letztes Zeugnis nachgereicht evtl. ist es nie angekommen oder wurde einfach vergessen. ;D :'(
Das wäre aber auch nicht das Problem.
Vorbestraft? Früher mal untauglich gemustert worden? 150kg auf 1,6m?
Und du hast die SChule ganz normal gemacht? Oder mit 40 noch den Schulabschluss nachgeholt?
Hallo Ulli76, ich bin nicht Vorbestraft wurde noch nie gemustert und von größe und gewicht passt auch alles :)
Ich bin 17 Jahre alt und habe meine Schulzeit ganz normal durchlaufen:)
Eigentlich wurde die Frage schon beantwortet, wobei wir hie4 auch nur Vermutungen anstellen können. Für die Laufbahn Unteroffizier im allgemeinen Fachdienst (und nur da gibt es UoP) scheint es derzeit ausreichend Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zu geben, zumindest mit dem Beruf, für den Sie eine ZAW bräuchten.
FWDL werden derzeit wegen der eingeschränkten Prüfkapazitäten wohl nur wenige getestet, weil sie in der Priorität weit hinten liegen dürften.
Ich würde ein Schreiben aufsetzen und um Aufrechterhaltung der Bewerbung bitten. Sollte man das nicht machen wollen, sich erneut bewerben.
Auch 2021 gibt es in den versch. IT-Verwendungen ordentlich viele Einstellungsmöglichkeiten mit ZAW bei den FachUffz.
Aus den derzeit vorliegenden Informationen kann ich hier keinen Grund erkennen, der zu der Ablehnung führte.
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antowrten ;D werde einfach mal am Montag bei meinem zuständigen Bearbeiter anrufen und nachfragen danke noch mal :)
Moin, ich wollte einfach noch mal ein kurzes Update geben evtl bringt es ja anderen Leuten etwas :)
Habe heute noch mal Kontakt mit meiner Karriereberaterin aufgenommen, diese hat mir wiefolgt die Ablehnung erklärt: Wegen der aktuellen Coronalage werden nur die wichtisten Verwändungen besetzt bzw eingeladen aktuell würde die BW keine Fwdler bzw Mannschafter einstellen. Ich zb hatte mich als Uffz o.p beworben im Bereich IT jedoch wird dies auch aufgrund von Corona nicht weiter besetzt, laut ihr würden sie wieder ab Frühjahr Leute in allen Bereichen einstellen Lg :D
Ist schon alles komisch, normalerweise war das in der Vergangenheit so, dass wenn aus Coronagründen bedingt das Assessment/der Bewerbungsablauf sich ändert, wurde dies explizit auch so mitgeteilt.
Zumal in deinem Schreiben ja auch klar auf andere Bewerber verwiesen wurde, sieht also so aus, als ob es eher ein Qualitätskriterium (Bestenauslese) und Bedarf bzw. Einschätzung des Bewerbers gibt.
Ich bin Reservist und wurde sogar während der Coronakrise für die RSUKr erfolgreich als RFA getestet, wobei gegenüber aktiven Soldaten dies wohl eher nachrangig sein dürfte.