Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Nerz am 14. September 2020, 13:33:07

Titel: Als Kanonier zu der Jägertruppe
Beitrag von: Nerz am 14. September 2020, 13:33:07
Hi,

ich habe das AC nach dem Realschulabschluss durchlaufen (17 Jahre alt), allerdings war für mein Wunschtrupp Fallschirmjäger das Gewicht noch zu "mächtig". Na, seien wir ehrlich: Bauch und Höhe im ungünstigen Verhältnis :-[. Dank der Verzögerung bei der BW wegen Corona und meinen Abnehmbemühungen, klappt die Einberufung zum Anfang 2021. So, Fallschirmjäger war nun nichts mehr ohne Wartezeit frei, und ich habe mich für die Jäger entschieden. Das zur Vorgeschichte.
Nun habe ich "Eröffnung der Entscheidung über die beabsichtigte Einstellung" erhalten und da steht bei AGA: ArtBlt und Dienstgrad Kanonier, ATB: Jäger im 291. Jägerbatallion.
:-\
Ich muss zugeben, das mich das mit dem Kanonier etwas nervös macht, auch wenn es nur ein Dienstgrad ist, denn ich wollte nicht zur Artillerie. Wenn ich diese Bedenken hier äußern darf, weil natürlich weiß ich, das ich im wahren Berufsleben durch Klärbecken und Bienenstöcke springen muss, wenn man es mir sagt. Und das mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
Hat das einen bestimmten Grund, wenn man im einzigen ausländischen Stützpunkt der BW stationiert wird? Gibt es da irgendwelche Vor-, Nachteile? Ich werde jetzt selbst noch googeln, aber so ein kleiner Einblick wäre nett.
Weil ich weiß auch, dass ich ins Ausland müssen will. Aber einige Monate/Jahre ins Ausland müssen oder min. 8 Jahre im Ausland leben sind 2 Sachen, finde ich. Das ist auf jeden Fall ein Gedanke, den ich erst verdauen muss.

Ich weiß die Fragen sind blöd, aber mir fehlt auch das Einplanungsgespräch zum Ende des AC, wo man blöde Frage stellen darf.
(und bedenkt mein zartes Alter :) )
Titel: Antw:Als Kanonier zu der Jägertruppe
Beitrag von: Ralf am 14. September 2020, 13:38:34
Die Grundausbildung muss ja irgednwo stattfinden und die führt das ArtBtl durch. Deswegen auch der Dienstgrad Kanonier bis zum Wechsel in den Stammverband.
Titel: Antw:Als Kanonier zu der Jägertruppe
Beitrag von: KlausP am 14. September 2020, 13:42:21
Zitat... da steht bei AGA: ArtBlt und Dienstgrad Kanonier, ATB: Jäger im 291. Jägerbatallion. ...

Gaaaanz unruhig bleiben. Es ist nicht ungewöhnlich dass die GA in einer anderen Einheit und/oder einer anderen Truppengattung stattfindet. Nicht jeder Heeresverband hat eine ,,eigene" GA- Kompanie oder zum Einstellungstermin freie Kapazitäten. Entscheidend ist die Verwendung in der Stammeinheit nach der GA und das ist in Ihrem Fall ja Jäger im JgBtl 291.
Titel: Antw:Als Kanonier zu der Jägertruppe
Beitrag von: Nerz am 14. September 2020, 14:46:16
Danke, habt ihr mir schon geholfen. Jetzt muss ich nur noch Baguette statt Kürbiskernbrötchen als Wurstunterlage verarbeiten 8).
Titel: Antw:Als Kanonier zu der Jägertruppe
Beitrag von: wolverine am 14. September 2020, 14:55:26
Naja, aktuell gibt es halt nur noch fünf Jägerbataillone und davon zwei in der D/F-Brigade. Da stehen die Chancen schon gut, dass man dorthin kommt.
Titel: Antw:Als Kanonier zu der Jägertruppe
Beitrag von: Nerz am 14. September 2020, 15:03:31
Ja, mir fehlt die Vorbildung etwas, weil ich kurzfristig auf "Nackt"-Jäger umswitchen musste. Scheint ja immerhin grenznah zu sein und ich kann ziemlich gut englisch (auch wenn es die Franzosen nicht können)
Mein Vater ist US-Amerikaner, dann lasse ich ein wenig Multikulti und Völkerverständigung glitzern. Wird schon sein Gutes haben.
(Gut, dass ich aktuell keine Freundin habe, die Tränen von Oma reichen...)
Titel: Antw:Als Kanonier zu der Jägertruppe
Beitrag von: ulli76 am 14. September 2020, 16:18:13
Gaaanz wichtig: Lern Französisch. Franzosen können meist dann ganz gut Fremdsprachen wenn man es vorher auf Französisch wenigstens versucht hat.
Titel: Antw:Als Kanonier zu der Jägertruppe
Beitrag von: Nerz am 14. September 2020, 18:07:46
Zitat von: ulli76 am 14. September 2020, 16:18:13
Gaaanz wichtig: Lern Französisch. Franzosen können meist dann ganz gut Fremdsprachen wenn man es vorher auf Französisch wenigstens versucht hat.

Uff :o. Naja, kann ja nicht schwieriger sein als die deutschen Dialekte hierzulande...
Titel: Antw:Als Kanonier zu der Jägertruppe
Beitrag von: ulli76 am 14. September 2020, 18:20:13
Zumindest ein paar Grundkenntnisse kann sich jeder aneignen. Es lohnt sich wirklich. Die Franzosen (und fast noch schlimmer Frankokanadier) sind da echt eigen was ihre Sprache angeht.