Guten Tag,
ich habe mich letzte Woche mit einem Karriereberater über die Möglichkeiten eines Seiteneinstiegs in die Offizierslaufbahn unterhalten. Ich habe ein mittelmäßiges Abitur (2,5) und einen Bachelor of Arts Abschluss der Fitnessökonomie (1,4). Ausserdem muss ich erwähnen, dass ich 25 Jahre alt bin und seit dem Studium in Vollzeit im Betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig bin.
Leider konnte man mir meine Fragen nicht zufrieden stellend beantworten (Oder ich war schwer von Begriff, bitte korrigieren wenn ich es falsch liege!) .
In der Unteroffizierslaufbahn/Feldwebellaufbahn gibt es einen Fachdienst. Hier gibt es zu dem erlernten Beruf einen Verwendungskatalog mit berufsnahen Verwendungen(ISOrg? War glaube ich der Begriff)
Gibt es sowas auch für die Offizierslaufbahn? In den Bundeswehrunis werden ja klassische Studiengänge angeboten wie Maschinenbau, Bildungswissenschaften usw. Werden solche Mischstudiengänge überhaupt berücksichtigt wie z. B. Wirtschaftspsychologie, Personal management oder eben Fitnessökonomie?
Oder wird z. B. Fitnessökonomie einfach zu Sportwissenschaften gezählt?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte! Danke!
Nein, es gibt keinen Katalog, anders als bei den Fw muss der Studiengang bei den Offz genau zum Dienstposten passen.
Fitnessökonomie wird nicht zu Sportwissenschaften gezählt, das engt die Verwendungsmöglichkeiten noch weiter ein.
Ob mit deinem Studiengang überhaupt freie Dienstposten bestehen, kann dir nur eine Anfrage an entsprechender Stelle sagen:
Zitatac-bewerbung-seiteneinsteiger@bundeswehr.org.
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Assessmentcenter für Führungskräfte (ACFüKrBw)
Referat 1 - Seiteneinsteiger
Kölner Straße 262
51149 Köln
Dabei auch die Eckdaten zur Person sowie Kopie des Studienabschlusses beifügen.