Hallo zusammen!
Kurz zu meiner Situation: ich bin m/16, Schüler am Gymnasium.
Meine Frage soll sich auf das Wachbatallion beziehen, welches ich in letzter Zeit zunehmend interessanter finde!
Mich interessiert welche Tätigkeiten dieses genau verfolgt, genauer: ob wie im Youtube-Video (https://youtu.be/8PK_lOpvzjA) angepriesen dort auch die infanteristisch/kämpferischen Fähigkeiten trainiert werden oder ob es sich bloß auf das Exerzieren beschränkt. Des Weiteren würde ich dann überlegen ob ich es versuche einen Platz für ein Schülerpraktikum zu bekommen und frage mich ob das (Corona-unabhängig) möglich ist und ob es übehaupt empfehlenswert ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)
MfG J.N. ;)
PS: Rechtschreibfehler o.Ä. bitte entschuldigen -> die Nachricht hab ich auf dem Handy verfasst!
Da das Wachbataillon neben dem Protokolldienst auch den Auftrag zur Sicherung der Dienstsitze der Bundesregierung inne hat wird selbstverständlich auch der Gefechtsdienst regelmäßig ausgebildet und geübt werden.
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/organisation/kommando-territoriale-aufgaben-der-bundeswehr/wachbataillon-beim-bundesministerium-der-verteidigung?view=canonicalHinsichtlich eines Einsatzraums wie Berlin ist das sicher interessant.
Moin,
ich war selbst ein Jahr lang beim Wachbatallion und es kommt stark drauf an in welche Kompanie man vor Ort kommt.
Klar, an sich macht jede Kompanie immer auch ein bisschen Grüne Ausbildung jedoch nur wenn dafür Zeit da ist, da dies nur der Nebenauftrag ist.
Der Hauptauftrag bleibt der Protokollarische Ehrendienst der auch so um die 90% aus macht.
Also wenn du zur Bundeswehr willst, um in eine Infanteristische Einheit zu kommen, gibt es da bessere Alternativen.
Wenn du aber auch Interesse an dem Protokollarischen Ehrendienst mitbringst, dann ist das Wachbatallion ne gute Wahl.
In der Tat interessiert und fasziniert mich der Protokolldienst sehr, allerdings kann ich es mir auch gut vorstellen, dass mir der Gefechtsdienst Spaß bereitet. Wenn ich aber tatsächlich 10% grüne Ausbildung bekommen kann, dann schätze ich sollte mir das genügen! :D
Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten! ;)
Eine kleine Folgefrage: bekommt man dann als Protokollsoldat eine Spezialisierung auf z.B. das Salutschießen oder das Drillteam oder kann jeder Soldat alles und kann überall eingesetzt werden?
Moin,
Nach deiner Grundausbildung hast du deine 40tägige Protokollgrundausbildung.
Je nachdem wie gut du dich anstellst, kannst du auch als Ehrenposten eingesetzt werden oder ins Drillteam kommen.
Das Drillteam stellt jedes Jahr eine andere Kompanie, wo nur die besten aus den Zügen reinkommen.
Das mit dem Salutschießen macht in der Regel eine dafür vorgesehene Kompanie.
Als ich damals im Wachbatallion war, gab es des öfteren Schülerpraktikanten in unserer Einheit.
Demnach müsste das möglich sein, einfach mal dein zuständiges Karrierebüro anrufen die müssten dir weiterhelfen können
Schülerpraktika bei der Bw werden vermutlich wegen Corona derzeit ausfallen, ganz besonders in Berlin.