Hallo liebes Forum,
ich wollte mich rein aus Interesse bei euch erkundigen welche IT Dienstposten es gibt bzw welche mehr in die "IT Materie" gehen als der Tetrapol Feldwebel...
IT Angestellte in der "zivilen" Wirtschaft denken oft, dass Bundeswehr ITler viel mit Cisco Switches, Netzwerken, usw zu tun haben, leider habe ich bisher noch keinen kennengelernt der einen solchen Dienstposten besetzt. Meines Wissens wurde die ganze IT an die BWI abgedrückt und damit macht selbst der S6 Feldwebel nicht mehr viel ^^ Also wer sind die Netzwerkspezialisten bei der Bundeswehr?
Also an welchem Dienstort gibt es IT Stellen die mehr in die Tiefe gehen ... ;D
Hallo,
diese Netzwerkspezialisten in der Bundeswehr gibt es! Sie nennen sich LVN Administratoren und sind mit Masse in den IT Bataillonen z.B. in Erfurt, Storkow oder Murnau zu finden. Es gibt sie aber auch vereinzelt in Heeresverbänden, bei der Sanität, bei der Luftwaffe und multinationalen Einheiten (z.B. bei der Nato in Wesel). Ausgebildet werden diese Soldaten an der IT Schule der Bundeswehr in Pöcking/Feldafing, wobei die Ausbildungsinhalte im Thema Cisco in etwa 90% CCNA und ca. 60% CCNP für den Bereich Routing & Switching beträgt. Dazu kommt noch etwas Voice und Server/Firewall Administration.
Wie du richtig erkannt hast, ist in Deutschland die BWI für die IT zuständig. Das bedeutet aber nicht, dass die LVN Jungs nichts zu tun haben. Ganz im Gegenteil! Sie sind viel in Einsätzen und auf Übungen, weil sie Dort die Netzwerkinfrastruktur aufbauen und betreuen.
Es gibt auch noch weitere Netzwerke, die in der Verwaltung von Soldaten sind. Dazu gehören meist Schulungsnetzwerke in Ausbildungseinrichtungen. Ich meine, dass auch an Fliegerhorsten "Grüne" Netzwerke zu finden sind, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.
In die Tiefe gehen auch die DSE Administratoren, dann aber eher in den Bereich Server & Virtualisierung
Zitat von: Donny am 29. Oktober 2020, 11:31:41
(...)etwa 90% CCNA und ca. 60% CCNP (...)
Ich weiß nicht was es ist, aber Chapeau an die Männer (und Frauen) dass sie davon 150 % lernen!
So muss das sein! ;)
Es sind 2 Qualifikationen - also 200 % Wissen.
Da kann man schon 3/4 von lernen, nicht das Problem.
Wenn Prozentrechnung eine Herausforderung ist, lernt man die halt vorab.
Viel Erfolg.
Gibt es LvN Dienstposten in Murnau? :o bzw an welchen Dienstorten in Oberbayern werden LvN Dienstposten angeboten?
Im Internet konnte ich auch bereits lesen, dass in Pocking unter anderem auch Cisco bzw IT Lehrgänge "gelehrt" werden ...
Solltest du dich zu sehr auf eine bestimmte Spezialisierung festlegen, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Einstellung eher gering. Zum einen müsste genau dieser DP nachzubesetzen sein, zum anderen werden rd. 50% der Regenerationsumfänge nicht auf DP ausgeschrieben, sondern nur allgemein für die Verwendung (also ITFw) und nicht selten sogar ohne Dienstort. Das kommt daher, dass man zwar weiß, dass es in 2, 3, 4 Jahren zwar freie DP gibt, aber nicht wo und welche. Kommt z.B. durch geplante Abgänge wie Übernahmen zum OffzMilFD oder OStFw-Förderungen.
Gibt es ITFw auch in "anderen" Einheiten abseits der IT-Btl? Also zum Beispiel bei der Luftwaffe, oder in SKB Einheiten?
Zitat von: janius am 30. Oktober 2020, 08:48:34
Gibt es ITFw auch in "anderen" Einheiten abseits der IT-Btl? Also zum Beispiel bei der Luftwaffe, oder in SKB Einheiten?
Ja.
Selbst ein PzGrenBtl hat mittlerweile in seiner Unterstützungs- und Versorgungskompanie, im Fernmeldezug, eine LAN-Gruppe.
Zitat von: PzPiKp360 am 30. Oktober 2020, 10:06:48
Selbst ein PzGrenBtl hat mittlerweile in seiner Unterstützungs- und Versorgungskompanie, im Fernmeldezug, eine LAN-Gruppe.
CoD? ;D
Ich kann mir gut vorstellen, daß die intern "LAN-Party-Gruppe" genannt wird... ;D