Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: TomEsser am 02. November 2020, 11:21:57

Titel: Digitales Schreibzeug in der AGA
Beitrag von: TomEsser am 02. November 2020, 11:21:57
Guten Tag liebe baldige Kameraden.

Ich bin aktuell am liebäugeln, mir ein Tablet zuzulegen und bin am abwägen, inwiefern sich so eine Anschaffung für mich lohnen würde.

Nun frage ich mich, wie es beispielsweise in der AGA aussehen würde (beginnt bei mir am 4.1.) oder auch danach, wenn ich mit einem iPad meine Notizen machen möchte und damit lernen möchte. Ist sowas möglich?

Angenehme Dienstwoche wünsche Ich euch!
Titel: Antw:Digitales Schreibzeug in der AGA
Beitrag von: F_K am 02. November 2020, 11:27:48
Möglich vielleicht, aber weder sinnvoll noch zweckmäßig.
Titel: Antw:Digitales Schreibzeug in der AGA
Beitrag von: Eisensoldat am 02. November 2020, 11:39:23
und wenn Du das Gerät in eine Kaserne einbringst, darfst Du das maximal abends in der Unterkunft verwenden, würde ich aber trotzdem zur Sicherheit nachfragen. Im Dienst kann es nur verwendet werden, wenn die Nutzung durch den Dienststellenleiter genehmigt wird (was ich als Dst Ltr nicht erlauben würde). Vielleicht bekommt ihr ja in der AGA schon eine Belehrung über Informationssicherheit (durch den ISB), da wird alles haarklein belehrt. Und übrigens sind die meistens Tablets auch Kameras, und innerhalb von Kasernen ist das Fotografieren verboten.
Also es ist fraglich ob du das nützen darfst, und wenn ja, ist der Nutzen wie von F_K bereits erwähnt, nahe oder gleich null.
Titel: Antw:Digitales Schreibzeug in der AGA
Beitrag von: Ralf am 02. November 2020, 11:41:56
Mir wäre auch das Risiko zu groß. In der GA herrscht oftmals Eile und Tempo und es geht vom Unterrichtsraum raus ins Gelände. Dann so etwas Teures mitnehmen wäre mir zu riskant.
Titel: Antw:Digitales Schreibzeug in der AGA
Beitrag von: F_K am 02. November 2020, 11:44:05
Ich habe NICHT von "Null Nutzen" geschrieben.

Lediglich der MEHRnutzen gegenüber dem Notizblock mit Bleistift ist SEHR gering und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten / Risiken.