Hallo,
ich war die Tage im KC und hatte mich als IT-Fw, S6-Fw und Elektronikverwendungen beworben. Schon beim Arzt kam der erste Dämpfer. Aufgrund der Augen ist nur der S6-Fw möglich.
(hier muss ich aber noch zum Augenarzt)
Ich erhielt dann die Eignung zum Fw und beim Einplaner der nächste Dämpfer. Deutschlandweit ist keine Stelle als S6 Fw frei, weil der laut Einplaner "ausstirbt" und die Stelle in IT-Fw umgewandelt werden.
Er will jetzt das ärztliche Ergebnis abwarten und bis Ende Januar warten ob sich Stellen als S6 FW ergeben, er geht aber nicht davon aus.
Ggf wäre eine Aussnahmegehmigung zum IT-FW möglich aber der Arzt meinte schon das dies nix wird.
Nun kam vom Einplaner noch ein Vorschlag den ich persönlich nicht für sinnvoll halte:
In der Mannschaftslaufbahn starten und nach 6 Monaten einen Antrag auf Laufbahnwechsel zum IT Fw stellen. Hier hätte ich angeblich bessere Chancen da ich durch den Truppenarzt untersucht werde. Nur warum sollte der anders entscheiden als der Arzt am KC?
Und wenn es nicht klappt hänge ich in der Msch Laufbahn fest die für mich Ü30 nicht sehr attraktiv ist.
Mir sit bewusst das ich keinen Anspruch auf Einstellung oder Tauglihckeit habe..
Der Vorschlag klingt nicht wirklich vernünftig.
Das klingt natürlich schlecht. Dachte ich mir aber schon..
Ich verstehe den Sinn nicht, warum sollte der Truppenarzt anders entscheiden als der Einplaner?
Es ist schade das es in ganz Deutschland wohl keine Stelle als S6Fw gibt. Dachte das wäre eine Mangelverwendung..
Dann denke ich wird es nichts mit der Bw und mir. Wenn das mit dem IT-Fw nichts wird hab ich ja gar nichts weiter als Alternative..
Schade..
Zitat... Dachte das wäre eine Mangelverwendung ...
Augenscheinlich zumindest im Moment ja wohl nicht.
Dann frage ich mich waurm mir der Karriereberater das noch 1 oder 2 Wochen vor dem Test Terin erzählt hat (wir hatten telefoniert weil ich ihm sagen wollte das ich den Termin habe)
Aber ihc kann es nun nicht ändern, dann gibt es halt nichts für mich.
Auf das mit der Msch Laufbahn lasse ich mich nicht ein.
Zitat... Dann frage ich mich waurm mir der Karriereberater das noch 1 oder 2 Wochen vor dem Test Terin erzählt hat ...
Weil das zu diesem Zeitpunkt auch noch so gewesen sein kann. Zwischenzeitlich wurde aber auch noch an allen KC weiter getestet.
Entschuldigung da muss ich sie korrigiernen. Der Einplaner sagte er hat sei Januar 20 keine Ausschreibung mehr für S6 Fw gesehen, also trifft das was Sie gesagt haben leider nicht zu..
Sie haben doch überhaupt keine Ahnung, wie die Personalgewinnung und die dahinterstehende Organisation der Streitkräfte funktionieren. Jetzt finden sie sich bitte mit der Tatsache ab, dass eine gesundheitliche Eignung nicht gegeben ist und damit ist die Sache vom Tisch.
Die Spekulationen, warum, wer, was, wann gesagt hat bringen doch keinen weiter.
Es scheint halt momentan so zu sein, dass es keine freien S6 FW stellen zu dem Zeitpunkt gibt, zu dem Sie fertig ausgebildet sind.
Wobei sich so etwas natürlich Täglich oder sogar Stündlich schon wieder ändern kann. Nämlich dann, wenn jemand abspringt.
Ich würde aber das Angebot als Mannschafter auch nicht annehmen, denn eine Garantie dafür das die Situation dann bei ihrem Antrag auf Laufbahnwechsel besser ist, gibt ihnen niemand.
ZitatSie haben doch überhaupt keine Ahnung, wie die Personalgewinnung und die dahinterstehende Organisation der Streitkräfte funktionieren
Habe ich nicht und hab ich auch nie behauptet. Aber ich ich darf doch erwarten das Einplaner und Karriereberater wissen wie es funktioniert. Und mich auf deren Aussagen verlassen.
Der Karriereberater hätte mir ja sagen können das es da mit den Stellen nicht so gut aussieht, aber bezeichnete es ständig als Mangelverwendung.
Der Einplaner erkärte mir den Hintergrund das 90% der S6 Fw Stellen umgewandelt wurden zum IT-Fw oder wenigstens zu einem "Service Experten".
Aber es ist ja eh immer seltsam was man für eine Eignung bekommt. Der Arzt meine eine Ausnahmegenehmigung als IT-Fw ist nicht möglich, der Einplaner meint er kann eine stellen. Was soll man da als Laie denken, wem glauben?
ZitatTatsache ab, dass eine gesundheitliche Eignung nicht gegeben ist
Die Eignung ist da, nur eben nicht für IT-Fw und die anderen Elektronikverwendungen. Aber man konnte mir nach dem Prüfgespräch nur die beiden anbieten.
Ich weiß ich habe keine Ahnung, aber warum schickt man mich zum Arzt wenn doch keine Stelle frei ist, wenn ich dann geeignet bin? Der Einplaner meinte, ich solle, das machen, nur damit "es die Bundeswehr Geld kostet".
Wie gesagt hätte man das im Vorfeld gewusst, hätte man das Attest ja schon vorher beibringen können..
Nun habe ich eine Überweisung zu einem Augenarzt den ich mir zivil aussuchen musste/sollte. Dieser will erst mal das ich für die Kosten (ca. 200€) in Vorlage gehe. Und das ist weiterhin unschön..
Weiterhin ist es so, das von 10 Augenärztn nur 1 bereit war das überhaupt zu machen und nur gegen eine Kostenübernahme meinerseits. Auf den Kosten werde ich wohl sitzenbleiben..
Aber es ist wie es ist.
ZitatDieser will erst mal das ich für die Kosten (ca. 200€) in Vorlage gehe.
Dann anderen Arzt wählen - denn für die Kostenübernahme ist ja die Überweisung da - und da bekommt der Arzt ausreichend Geld, ohne Anrechnung aufs Budget, fast so gut wie ein Privatpatient.
(Ja, der Hautarzt bei dem ich neulich war, bzw. dessen Administration, hat auch erst mal geschaut "hatten wir seit Jahren nicht mehr" - hat sich dann aber ohne mein Zutun geklärt, ist ja heute alles computergestützt ...)
Kann den jemand hier (LwPersFw oder Ralf) bestätigen, das der S6-Fw wirklich eine "aussterbende" Art ist wie der Einplaner gesagt hat? Würde mich nur interessieren, ich glaube schon nicht mehr daran das sich da bis Februar eine Stelle auftut.
Die Eignung als Fw ist ja als solche wohl 2 Jahre gültig. Gibt es dann keine Möglichkeit mehr (wenn als S6 nichts frei und keine Ausnahmegenehmigung für IT-Fw) noch als FW zur Bw zu kommen ggf? mit einem neuen Cat Test oder ähnliches?
Ein neuer Cat Test räumt gesundheitliche Einschränkungen nicht aus.
Das ist mir bewusst.
Ich habe die Einschränkungen nur für die Verwendungen in denen ich mich beworben habe. Mannschaftslaufbahn und Fachdienstuffz wäre problemlos möglich. Meine Frage war ja ob man dann für Verwendungen für die meine keine Einschränkungen hat neu geprüft werden könnte.
( In der Mannschaftslaufbahn hätte ich sofort einsteigen können)Bin ja D2
Da ich den CAT Test nach der Musterung hatte wurde ich auch nur für die 2 Verwendungen geprüft.
Fragen Sie doch einfach im Karrierecenter nach. Hier gibt es niemanden, der das dort beeinflussen könnte.
Hab ich ja schon und da wurde mir nur gesagt, das es eigentlich nix wird und ich gar nicht zum Arzt gehen bräuchte weil es keine Stellen gibt, und der Tipp mit der Mannschaftslaufbahn.
Meine Frage war eher warum man dort sowas sagt? Warum sollte ein Truppenarzt beim Laufbahnwechsel mich für den IT-Fw als tauglich beurteilen wenn das ein Arzt am KarrC nicht macht?
ZitatMeine Frage war eher warum man dort sowas sagt? Warum sollte ein Truppenarzt beim Laufbahnwechsel mich für den IT-Fw als tauglich beurteilen wenn das ein Arzt am KarrC nicht macht?
Wird er wohl auch nicht machen, die Musterungsvorschrift macht da keinen Unterschied.
Das dachte ich mir. Aber es ist schon toll, das er so eine Aussage trifft oder?
Kannst du besätigen das mit den S6 Fw Stellen wirklich so "mau aussieht? Ich frage, nur weil mir der Karriereberater noch vor 2 Wochen gesagt hat es wäre ein Mangelverwendung und "mehr als Genug" Stellen...
Kann natürlich sien das die alle in 2 Wochen wegwaren..
Ich denke mal das wird nichts werden. Der Prüfoffz hat ja auch schon gesagt es wird nix.
Kann ich nicht, weil ich keinen Zugang zum e-recruiting habe. Aber dein Einplaner wäre ja froh, wenn er dir eine Stelle anbieten könnte, von daher wird das wohl stimmen.
"Mangelverwendung" ist immer relativ. Sobald eine Verwendung unter 90% Besetzung liegt, ist sie formal eine Mangelverwendung. Das war Anfang 2020 (und das ist die letzte Feststellung, wird immer Anfang eines Jahres gemacht), war sie ganz knapp unter 90%. Also ich würde mal sagen, sooo viel Luft ist in dieser Verwendung nicht.
Ok danke.. Mußtmaßlich würde es als IT-Fw besser aussehen, aber wer weiß das schon..
ZitatAber dein Einplaner wäre ja froh, wenn er dir eine Stelle anbieten könnte, von daher wird das wohl stimmen.
Das glaube ich, aber er wollte mich schon sehr in die Msch Laufbahn drängen mit der Option auf Laufbahnwechsel. Aber ich gehe als Elektroniker und Techniker (EPM negativ) sicher nicht in die Mannschaftslaufbahn. von daher bin ich mit "nichts" heimgefahren.
Er meinte das Problem sei, das die Verwendung IT-Fw und S6-Fw recht ähnlich sein, aber wohl unterschiedliche Anforderungssymbole hätte und daher unterschiedliche ärztliche Anforderungen.
Ich muss nun warten was beim Arzt rauskommt. Er hat mir auch zum Widerspruch geraten, ich solle schreiben mein Mangel könne durch Erfahrung wettgemacht werden. Es geht wohl um eingeschränktes STereosehen und Schielen. Ob das Sinn macht kann natürlich keiner beurteilen.
2016 hatte ich mich schon beworben, da konnte man noch eine Ausnahmegenehmgung stellen zum IT-Fw. Das habe ich aber dann "gelassen" zu Gunsten der Technikerschule. Von daher geht die kleine Hoffnung das es vllt diesmal auch geht. Aber ich rechne mal nicht damit.
Mit deinem Beruf gibt es ja viele Möglichkeiten.
Nur wenn du schreibst "Techniker", dann ist doch wahrscheinlich eine Einstellung im Dienstgrad Fw geplant. Da gibt es in der Tat nur ganz wenige Möglichkeiten, weil ja dafür sehr schnell Stellen frei sein müssten. Das ist noch einmal ein himmelweiter Unterschied zu einer Geselleneinstellung. Von der bin ich bisher auch ausgegangen.
Ja, theoretisch gibt es viele Möglichkeiten. Nur fallen halt die meisten Elektronikverwendungen (N) wegen den Augen weg.. bzw. eigentlich alle. Ebenso die Fluggeräteverwendungen.
Mit dem Techniker wurde vorab durch den Karriereberater geprüft ob eine Einstellung möglich ist. War es nicht, vermutlich weil, wie du sagst die Dienstposten nicht so zeitnah frei waren.
Ich erhielt nur die Information das die Abfrage negativ verlaufen ist.
Das war aber schon vor Monaten. Von daher habe ich den Weg über den Gesellenberuf gewählt. Also spielt der Techniker aktuell sozusagen keine Rolle.
Nachdem ich ja letzte Woche beim Augenarzt war, und für die Kosten in Vorlage ging damit es schneller geht (über die Höhe möchte ich lieber schweigen)
Kam heute ein Anruf vom Einplaner:
- S6 Fw weiterhein keine Stellen frei, wäre ohne Ausnahmegenehmigung möglich er sucht noch bis 30.12
- IT-Fw nicht möglich auch nicht mit Ausnahmegenehmigung
Nun empfahl mir der Einplaner nur 2 Möglichkeiten
a) Das Thema Bw für immer abhaken oder Msch Lfb
b) Widerspruch gegen das Musterungsergebnis einlegen und schreiben das mein Mangel durch Erfahrung wettgemacht werden kann.
Für b) müßte ich warten bis das alles schriftlich kommt.
Aber ich denke außer a) gibt es dann leider nichts mehr für mich, korrekt?
Ganz was anderes i.d.R., für den du verwendungsfähig bist? Und wofür wäre das?
Das ist doch alles Rätselraten hier, muss du mit deinem Einplaner besprechen.
Das ist das Problem ich bin vllt. für einige Verwendungen verwendungsfähig aber:
- Die Musterung erfolgte vor dem CAT Test, der Arzt gab mir nur noch den S6Fw mit ins Prüfgespräch / CAT Test (dieser enthielt auch keine Elektrofragen)
- Nach CAT -Test und Prüfgespräch gab mir der Prüfoffz auch "nur" den S6Fw mit.
Also gibt es quasi nichts anderes was ich machen kann/darf. Einen Verwendungausweis erhielt ich leider nicht. Aber ich denke da wären schon mehr Verwendungen möglich. Nur leider lassen halt CAT Test und Prüfgespräch nicht mehr zu.
Zitat von: nichtgeklappt am 23. November 2020, 11:49:51
Nur leider lassen halt CAT Test und Prüfgespräch nicht mehr zu.
Das sollte die Antwort sein.... Niemals ohne Plan "B" oder weiterführend sich bewerben.