Hallo zusammen ich hab mal ein paar Fragen was ich als SAZ in der Laufbahn der Feldwebel machen könnte bei der Bundeswehr mit meiner jetzigen Ausbildung.
Also ich habe Industriemechaniker-Betriebstechnik gelernt, dann noch eine zusätzliche Ausbildung von 4 Monaten in CNC/NC Fräsen u.Drehen und noch mal 4 Monate Modulare Weiterbildung Funkenerosion CAD/CAM Programmier Schulung absolviert.
Arbeite jetzt 18 Jahre im Maschinenbau Unternehmen bin Vorarbeiter und hab noch viele weiter Lehrgänge besucht, zum Beispiel Ershelfer, Brandschutzhelfer, Gabelstablerschein, Krahnführer.
Schon mal vielen Dank im voraus
Grüße Maik
Ich gehe mal davon aus, dass die 76 in Ihrem Nickname sich auf Ihr Geburtsjahr bezieht ;) ? Damit impliziere ich, dass sie in diesem Jahr Ihren 44. Geburtstag gefeiert haben.
Ihre Berufsausbildung berechtigt zum Einstieg mit höherem Dienstgrad, in Ihrem konkreten Falle als StUffz/OMT (FA/BA) in mehr als hundert Verwendungen! Sie würde zu Beginn nach BBesO A6 besoldet und damit im Vergleich zur Industrie wahrscheinlich wesentlich weniger verdienen. Mehr als SaZ 18 ist aufgrund Ihres Alters auch nicht mehr drinnen, die Chancen auf Übernahme als Berufssoldat sind eher gering, aber um hier tiefgründige Aussagen treffen zu können, müsste man wissen, welche AVR es denn letztendlich wird!
Mein ehrlicher Rat an Sie: Finger weg, das wäre eine Sackgasse!
Hallo Tommie,
Genau so ist es bin 44 Jahre alt, und bin Beorderter Reservist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
OK, das ist zunächst einmal eine kleine Lageänderung ;) ! Welchen Dienstgrad haben Sie und in welcher AVR sind Sie als Reservist?
Bin in der Stab/Versorgungskompanie im LRgt BY im Moment noch OG, meine Dienstposten 31379029 Dienstgrad S-OSG
Noch nicht geübt!
OK, also Mannschafter ohne spezielle Ausbildung und ohne weitere Erfahrung in Form von RDL! Dann gilt das oben gesagte und der Rat, die Finger davon zu lassen!
Ok danke eine frage habe ich noch kann ich als Reservist auch in die Laufbahn der Feldwebel wechseln?
Sie bewerben sich beim KarrCBw, dann werden sie eingeladen und getestet. Wenn Sie die Eignung für die Feldwebel-Laufbahn erhalten, werden Sie aufgrund Ihrer Ausbildung mit einem Dienstgrad als StUffz oder OMT (FA/BA) eingestellt. Ihre maximale Dienstzeit wird aus das Ende des Monats begrenzt werden, in dem Sie Ihren 62. Geburtstag feiern. Ihre Chancen zur Übernahme als BS sind momentan nicht voraussehbar, weil nicht klar ist, für welche Stelle Sie letztendlich geeignet sind.
Oder wollten Sie wissen, ob Sie bei Ihrer Beorderungsverwendung auch eine RFA-Laufbahn anstreben können?
Das sollten Sie mit dem PersFw abklären, der für Ihren Beorderungstruppenteil zuständig ist!
Hallo Tommie genau das wollte ich wissen ?
Werde mich mal bei meinem S1 Informieren.
Vielen Dank