Guten Tag,
Hat hier jemand Informationen zum Ursprung der Skibluse als Uniform der Gebirgsjäger? Die Graumütze hat ja eine längere Tradition, schon seit der k.k. Gebirgstruppe und dem Alpenkorps etc. Über den Ursprung der Skibluse kann ich allerdings weniger Information finden - hat die auch einen traditionellen Ursprung, oder wurde diese tatsächlich erst in der Bundeswehr bei der Gebirgsjägertruppe eingeführt?
Da die Gebirgstruppe die einzige Truppengattung ist, die nicht die Tuchjacke trägt, hätte ich gedacht das es mehr Infos gäbe woher der einzigartige Diener der Gebirgsjäger tatsächlich kommt.
Vielen Dank.
MkG
Na ja zumindest ganz am Anfang der Bw gab es das Affenjäckchen auch für andere Teile der Streitkräfte, nicht nur für die Gebirgstruppen.
Zur Skibluse selbst steht zwar nichts darin, aber es gibt in der Brigade ein Traditionsdokument was ich als sehr gelungen empfinde wenn man etwas über Tradition und Selbstverständnis der "Jager" erfahren will.
Link (Intranet)
https://www.bundeswehr.de/resource/blob/183520/066c1c12a68ea199e878cb03af3726ea/Traditionsdokument_GebJgBrig23.pdfHorrido!
Zitat von: OMLT am 16. Dezember 2020, 12:04:39
es gibt in der Brigade ein Traditionsdokument
Danke, das Traditionsdokument hatte ich schonmal gesehen. Ich finde auch, das es ziemlich umfänglich ist; umso erstaunlicher, das da auch nichts über die Skibluse steht (sondern auch nur über die Graumütze).
Zitat von: Al Terego am 16. Dezember 2020, 10:23:19
Na ja zumindest ganz am Anfang der Bw gab es das Affenjäckchen auch für andere Teile der Streitkräfte, nicht nur für die Gebirgstruppen.
Die Skibluse hat aber nichts mit der Affenjacke zu tun, oder? Hab mir mal ein paar Bilder angeschaut, da gibt es einige markante Unterschiede (unsere Skibluse hat nur eine Knopfreihe, sowie den Bund der unten zugeschnürt wird).
Ansonsten mal bei 232 nachfragen, die haben eine sehr umfangreiche Traditionssammlung (steht auch in dem Dokument). Der Kamerad der das ganze betreut ist wirklich firm mit allem und kann ggf. weiterhelfen.