Hallo Zusammen :),
ja ich weiß es gibt schon einige Beiträge zu der Kleidung etc.. Aber hauptsächlich finde ich Infos und Ratschläge was die männlichen Bewerber anziehen und was nicht.
Ein Hosenanzug sieht bei einer Frau natürlich auch gut aus aber wie hoch dürfen die Absätze sein? Flache Schuhe wirken einfach unpassend aber zu hohe ebenfalls.
Um Tipps und Anregungen bzgl. der Kleidungswahl wäre ich sehr froh. ;D
Kleine Anmerkung: Offizierlaufbahn ohne "s".
Du gibst dir ja quasi schon die Antwort selber: der Mittelweg wird dann wohl gut sein. Wenn man bei der Kleiderwahl mit einem gesunden Menschverstand rangeht, kann man selten etwas falsch machen.
In meiner Auswahlrunde hatten die wenigsten einen kompletten Anzug an. Dennoch sollte man schon einen Unterschied zu einer Alltagskleidung erkenne, ob das jetzt aber der Anzug sein muss, sei dahingestellt.
Ich denke mit einer ordentlichen Hose, Bluse und Blazer sind Sie schon auf einem sehr guten Weg. Generell sollten die Schuhe sauber und gepflegt sein.
Zu hohe Absätze sind definitiv nicht von Vorteil, schon deshalb nicht, weil Sie damit den ganzen Tag unterwegs sind (05:45 - 18:00).
Da bei der Bundeswehr generell aufgefordert wird das Makeup dezent zu halten, denke ich, dass es durchaus sinnvoll ist beim Bewerbungsgespräch ebenfalls darauf zu achten.
Ich trug einen Hosenanzug mit entsprechend seriöser Oberbekleidung und Schuhe mit dezentem Absatz. Der weibliche Offizier dort trägt auch einen Dienstanzug und darf darauf Schuhe mit etwas Absatz tragen. Dann ist es für die Bewerberin auch nicht verkehrt. Und wenn die Schuhe flach sind wird es auch nicht daran liegen wenn es klappt oder nicht klappt ;)
...und versuchen Sie sich nicht zu verkleiden. Ein einfach nicht stimmiges Gesamtbild - und das gibt ein Mensch ab, wenn er in total abwegigen Klamotten da steht/sitzt - wirkt sich in den seltensten Fällen positiv aus.