Guten Tag Kameraden,
ich bin aktuell in der Feldwebellaufbahn und noch in der Ausbildung um eines Tages Mbf zu sein. Nun hörte ich von einigen Kameraden widersprüchliches bezüglich dem LKW Lehrgang. Das Problem ist nämlich eine stärkere rot-grün-schwäche meinerseits. Dies wurde im Karrierecenter bei der Musterung auch festgestellt und ich musste bei einem Augenarzt Tests erledigen, die dann nach München geschickt wurden. Da ich davon nichts mehr hörte sollte ja alles passen, nur wurde mir gesagt, dass bei dem LKW Lehrgang immer noch mal die rot-grün-schwäche und Augen sowieso abgeprüft werden. Ich bin mir ziemlich sicher eine zu starke rot-grün-schwäche zu haben, werde ich dann nach allen bestandenen Lehrgängen daran scheitern und sollte mich jetzt schon sicherheitshalber um eine andere kaufmännische Verwendung Gedanken machen und dies auch in Köln anbringen? Weil der LKW Lehrgang ist ja mit das letzte was gemacht wird und wie wichtig ist der als MBF? Vermutlich sehr denke ich. Aktuell bin ich in einer ZAW Kaufmann
Schon mal vielen Dank !
Als MBF Braucht man keinen LKW-Führerschein. Man bewirtschaftet Material und fährt es nicht durch die Gegend, das tun die TransportFeldwebel und Uffz. Für die Verwendungsreihe ist die deshalb die Rot-Grün-Schwäche kein Ausschluss.
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html
Für den LKW-Führerschein als solches ist eine Rot-Grün-Schwäche keine Problem für die Führerscheinklassen C und CE.
Ich weiss aber nicht, wie das mit der Eignung für MKF aussieht.
ABER: Wenn das für den MBF wichtig wäre, wäre das schon eine ausschließende Gesundheitsziffer für die Verwendung.
ZitatABER: Wenn das für den MBF wichtig wäre, wäre das schon eine ausschließende Gesundheitsziffer für die Verwendung.
Nur, wenn es immer auf allen DP erforderlich sein sollte.
Zitat von: ulli76 am 06. Januar 2021, 13:13:19
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html
Für den LKW-Führerschein als solches ist eine Rot-Grün-Schwäche keine Problem für die Führerscheinklassen C und CE.
Ich weiss aber nicht, wie das mit der Eignung für MKF aussieht.
ABER: Wenn das für den MBF wichtig wäre, wäre das schon eine ausschließende Gesundheitsziffer für die Verwendung.
Ja das ist eben die Frage bezüglich MKF.
In ihrem Link
"Farbensehen: Bei Rotblindheit oder Rotschwäche mit einem Anomalquotienten unter 0,5 ist eine Aufklärung des Betroffenen über die mögliche Gefährdung erforderlich."
Denke mal die Bundeswehr findet Gefährdung niemals gut, aber wie ich das hier bisher verstehe ist es ja erst mal nicht schlimm und ich lasse das auf mich zukommen. In meiner Kompanie sind in meinem Team ja auch ein OSG und Stuffz eingeplant.
Gefährdung ist relativ: Es geht drum, dass Menschen mit einer Rotschwäche rot-leuchtende Signale später wahrnehmen. Ihnen fehlt die Wahrnehmung dieser Komponente. Das ist vor allem bei Dunkelheit und fehlen anderer Informationen wichtig. z.B. Bremslichter, Ampeln, Bahnübergänge.
Die Aufklärung umfasst eine Beratung über genau diesen Umstand und eine Ermahnung die Fahrweise anzupassen.
In militärischen Lagen kommt ein anderes Problem zum tragen: Es gibt Farbsignale mit denen geführt werden kann, eingeschränkte Beleuchtung usw.
Lass es einfach auf dich zukommen. Gibt ja nur die Möglichkeit, dass du untauglich bist- dann bekommst den Führerschein halt nicht oder dass du tauglich bist, dann bekommst mit etwas Glück den Führerschein. Deine Verwendung hast du ja trotzdem.