Guten Tag zusammen,
ich habe einige Fragen bezüglich der Bewerbung/Ausbildung beim Heer speziell bei der Infanterie.
Aber zuerst einmal etwas zu meiner Person und Situation um mich etwas besser einordnen zu können.
Ich bin momentan 18 Jahre alt und befinde mich in einer Ausbildung im zweiten Lehrjahr. Vor meinem Antritt zur Ausbildung habe ich einen Realschulabschluss gemacht. Ich bin aber schon immer sehr Interessiert an der Bundeswehr und habe auch vor nach meiner Ausbildung zum Bund zu gehen.
Aber nun die Fragen:
-Wie ist das wenn man unbedingt beispielsweise zu den Fallschirmjägern möchte, aber leider kein Platz mehr frei ist.
- Wann bewirbt man sich am besten? (also in welchem Monat...oder spielt das keine Rolle?)
-Könnte man auch wenn bei den Fallis kein Bedarf mehr ist zu den Jägern gehen und nach bzw. in der Ausbildung umschulen oder wechseln?
-Kann man sich obwohl man noch in einer Ausbildung ist schon mal für einen Platz bewerben im Vorfeld sodass er wie reserviert ist. (also so in der Art, ich hoffe diese Frage ist verständlich).
-Kann man schon in der Ausbildung an einem Auslandseinsatz teilnehmen bzw. ab wann kann man teilnehmen oder kann man sich sogar freiwillig melden?
Das müsste alles gewesen sein, ich hoffe ich habe nichts vergessen;)
Vielen Dank schon mal im Vorfeld!
Mit sportlichen Grüßen.
Joseph
-Wie ist das wenn man unbedingt beispielsweise zu den Fallschirmjägern möchte, aber leider kein Platz mehr frei ist. Dann wird das mit einer Einstellung nichts
- Wann bewirbt man sich am besten? (also in welchem Monat...oder spielt das keine Rolle?) Das ist egal, jedoch rechtzeitig vor Dienstantritt, mind. 9-12 Monate vorher.
-Könnte man auch wenn bei den Fallis kein Bedarf mehr ist zu den Jägern gehen und nach bzw. in der Ausbildung umschulen oder wechseln? Nein, das ist grds. nicht angedacht, weil man ja extra für etwas ausgebildet wird, das kostet Zeit und immens viel Geld; in Einzelfällen finden bei dienstl. Bedarf (und nur das ist ausschlaggebend!) Werdegangswechsel statt, wenn der abgebende Werdegang eine Freigabe (also keinen Bedarf mehr hätte) erteilt.
-Kann man sich obwohl man noch in einer Ausbildung ist schon mal für einen Platz bewerben im Vorfeld sodass er wie reserviert ist. (also so in der Art, ich hoffe diese Frage ist verständlich). Siehe vorherige Antwort
-Kann man schon in der Ausbildung an einem Auslandseinsatz teilnehmen bzw. ab wann kann man teilnehmen oder kann man sich sogar freiwillig melden? Nein, was soll man denn ohne Ausbildung machen?
Fazit: nur das unterschreiben, was man auch später machen will.
Ich habe auch schon erlebt, dass Jemand nach erfolgreichem Auswahlverfahren eine Stelle als Fallschirmjägerfeldwebel angeboten bekommen hat, auf die er allerdings ein Jahr warten konnte. (Ein Jahr bis zum Dienstbeginn.) Er hat dann ein Jahr in seinem gelernten Beruf weiter gearbeitet.
Es gibt übriges neben den reinen (grünen) Fallschirmjägern auch Luftlandepioniere, falls Sie unbedigt aus Flugzeugen springen wollen.
Ansonsten rate ich besonders den letzten Satz von Ralf unbedingt zu beherzigen!
Alles klar! Die Antworten haben mir sehr geholfen, vielen Dank.
Nochmal kurz ein Nachtrag!
Mit der Ausbildung in der Frage ob man im Vorfeld sich schonmal bewerben kann meine ich keine militärische Ausbildung, also ich meine, dass ich jetzt gerade in meiner Werkzeugmacher Lehre mich schonmal für die fallis bewerben kann?
Ich glaube das wurde von ihnen falsch verstanden, aber auch nicht perfekt beschrieben von mir!
Sie können sich auch während sie noch in ihrer zivilen Ausbildung befinden bei der Bundeswehr bewerben.