Hallo allerseits,
Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht beantwortet, wenn ja konnte ich nichts dazu finden was mir in meinem Fall weitergeholfen hat.
Ich habe mich gefragt, ob es legal ist einen Aufkleber der Bundeswehr(in meinem Fall der Boardingkompanie)an meinem Auto anzubringen.
Ich fange am 04.10 meine Grundausbildung an und bin daraufhin bei der Boardeinsatzkompanie 1 in Eckernförde stationiert.
Also gehöre ich zwar noch nicht, aber bald der Truppe an.
Ist es dann für mich okay diesen Aufkleber an meinem Auto anzubringen?
Bei dem Sticker handelt es sich um den folgenden: https://www.ebay.de/itm/Aufkleber-BW-Boardingkompanie-Bordeinsatz-Marine-Wappen-Abzeichen-15x10cm-A4720/163807845578?hash=item2623b55cca:g:THkAAOSwbe1dSqxm
Danke schonmal im vorraus!
Werden Sie doch erstmal Soldat, schaffen Sie Grundausbildung, Spezialgrundausbildung usw. und dann können Sie sich immernoch Gedanken um so etwas machen und gegebenenfalls auch mal Ihre Vorgesetzten fragen, was die davon halten. Ein Aufklber am Auto ist erstmal total zweitrangig.
Davon mal abgesehen...wozu?
Ich würde mir sowas nicht auf's Auto pappen, schon allein um die Karre nicht zerkratzt oder schlimmeres zu bekommen wenn man doch mal in einer "fragwürdigen" Umgebung parken sollte. Idioten gibt's halt leider immernoch zuhauf.
Es gibt meines Wissens nach kein Gesetz, welches Ihnen das verbietet.
Ob es Sinn macht oder ob es gut ist muss jeder selbst bewerten.
Ob ihre zukünftigen Kameraden das gut finden... keine Ahnung.
Mit dem Aufkleber am Auto wird das Auto auf jedenfall als Soldatenauto sichtbar gezeichnet.
Je nach Abstellort der Umgebung des Kraftfahrzeuges kann dies Vor- oder auch Nachteile haben.
In meiner ersten Grundausbildung anno 2010 (Die gute alte Wehrpflicht...) durften wir als Rekruten und Kompanie und Batallionsangehörige noch keine Anhänger für die internen Verbandsabzeichen, noch Kompaniewappen- Patches erwerben beziehungsweise tragen...
In meiner Reservekompanie haben manche das Kompaniewappen als Autoaufkleber, als Verzierung auf dienstlich gelieferten T-Shirts, Handyhintergrund oder als Tätowierung... gehabt.
Sofern sie noch kein Angehöriger oder Ehemaliger besagter Einheit sind ist es vlt. etwas "anmaßend" wenn sie bereits vor der offiziellen Zugehörigkeit zu dieser damit herumfahren. ;)
Aber wie das Barettabzeichen der Feldjäger schon sagt: "suum cuique"
Lass das besser. Du bist nicht mal in der GA und in der GA nicht mal bei deiner geplanten Einheit (geplant, nicht zu verwechseln mit Versetzt). Das ist höchst peinlich dann mit dem Aufkleber auf dem Auto rum zu protzen und wenn die GA der 76er noch in Plön ist, könnte der ein oder andere Ausbilder da allergisch drauf reagieren. Sehr allergisch.
Danke für die ganzen Antworten, nehme ich mir zu Herzen! :)
Ihr habt schon recht, war eine blöde Idee.
LG