Hallo,
ich bin Brillenträger und hatte vor kurzem mein Assessment, bei dem ich für fast alle kämpferischen Verwendungen ausgeschlossen wurde außer die Gebirgsjäger. Das möchte ich aber so nicht stehen lassen da ich auf Kurz oder Lang zu den Fallschirmjägern möchte. Deswegen lasse ich mir die Augen lasern. Nun ist es so, dass der Einplaner für mich eine Stelle bei den Gebirgsjägern zum 01.07.21 reserviert hat, meine Operation ist im März. Meine Fragen wären:
1. Darf ich das überhaupt jetzt noch machen? Meine AGA wäre ja circa 4 Monate später.. Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass man danach 6 oder gar 12 Monate nicht diensttauglich ist.
2. Wem müsste ich das melden? Meinem Einplaner?
3. Mein Einplaner hat mir gesagt, dass meine ärztlichen Befunde vom Assessment jetzt erstmal 2 Jahre gültig sind, stimmt das? Sprich wenn ich mir jetzt die Augen korrigieren lasse muss ich noch 2 Jahre warten bis ich quasi eine neue 90/5 machen kann bzw zu den Fallschirmjägern wechseln kann?
Ich weiß dass es viele ähnliche Fragen zu dem Thema gibt aber irgendwie haben die meine Fragen nicht richtig beantwortet, ist ja doch sehr spezifisch. Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, bin neu hier:)
Mit deiner ersten Frage beantwortet du ja schon alles selbst, ein Dienstantritt wird wahrscheinlich nicht erfolgen, du würdest vorübergehend untauglich geschrieben.
Mit dem Ablaufdatum wird man dich dann wahrscheinlich einer erneuten (ggf. auch nur teilweisen) Musterung unterziehen.
Nachlesen kannst du das in der A1-831/0-4000 unter 7.3.21 GNr 21.