Guten Tag,
ich beginne bald mit einer Beamtenausbildung bei der Bundeswehr und werde zum Beamten auf Widerruf ernannt. Die Abschnitte während der Ausbildung sind deutschlandweit verteilt, sodass ich des Öfteren mit der Bahn unterwegs (Heimreisen am Wochenende, Reisen zu den Abordnungen) sein werde. Hierzu hätte ich drei Fragen:
1) Werden die Reisekosten zu den Abordnungen von der Bw übernommen?
2) Ich (über 25 Jahre) bin nicht Trennungsgeld berechtigt (wohne bei meinen Eltern). Habe ich trotzdem Anspruch auf Kostenübernahmen seitens der Bw für Heimreisen (Bahn oder Auto)?
3) Gibt es für Personen die eine Beamtenausbildung bei der Bw durchlaufen die Option vergünstigte Bahntickets zu erhalten? Falls es solche gibt, wie groß ist ungefähr der Rabatt und ist dieser mit der Bahncard kombinierbar?
Viele Grüße
Manfred
Hey Manfred,
du hast also schon eine Zusage bekommen für den htD ab 01.06.? Welchem Fachgebiet bist du zugeordnet wenn ich fragen darf?
Beste Grüße und schönes Wochenende.
1) An-und Abreise von Dienststelle zu Dienststelle werden mit der Reisekostenrechnung abgerechnet und somit voll erstattet.
2) Massgeblich für die Familenheimfahrten ist die TGV.
https://www.bva.bund.de/DE/Services/Bundesbedienstete/Mobilitaet-Reisen/Trennungsgeld/_documents_inland/tg_reisebeihilfe.html Warum haben Sie nicht das richtige Unterforen "Finanzen" für diese Recherche benutzt?