Hallo liebe Community,
Ich habe dazu noch nichts gefunden: ich habe mich zum 2ten Mal beworben. Letztes Jahr habe ich nach einem halben Jahr Coronabedingt eine Absage erhalten ohne Einstellungstest.
Vor ca 3,5 Wochen habe ich den ärztlichen Fragebogen abgeschickt. Warte also auf die Einladung zum Einstellungstest. Habe aber bisschen Sorge, dass es wieder so lange dauern könnte.
Ich weiß dass ich noch geduldig sein muss. Dennoch würde es mich interessieren, ob die Bearbeitung der Bewerbungen mittlerweile wieder schneller ablaufen.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung oder ähnliches.
Viele Grüße und danke im Vorraus
ZitatIch weiß dass ich noch geduldig sein muss.
Ja, das wäre gut.
Wenn man sich mal so die Situation gesamtstaatlich anschaut wie sie letztes Jahr war und derzeit ist, stellt man fest, dass sich da nicht wirklich viel geändert hat.
Außerdem kommt es wohl immer noch darauf an, wofür man sich beworben hat. Ich denke, FWDL werden ziemlich weit hinten in der Reihenfolge liegen, gefolgt von SaZ Mannschaften. Zuerst werden mit Sicherheit Bewerber für Mangelverwendungen getestet.
Hat sich denn inzwischen irgendwas geändert, was darauf schließen könnte, dass du nicht wieder nach Aktenlage aussortiert wirst?
Ich habe mich Anfang August 2020 als FWDL beworben. Seitdem warte ich auf die Einladung zum Einstellungstest. Vor ca. 2 Wochen habe ich einmal höflich per Mail nachgefragt. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass meine Bewerbung bereits zur Einladung vorliegt, allerdings müssen vorher noch einige Bewerber berücksichtigt werden.
Ich denke dabei handelt es sich um Bewerber von Mangelverwendungen.
Sie sollten einfach Geduld haben, man wird sich schon zu gegebener Zeit melden.
Ich habe mich für die Feldwebellaufbahn SaZ beworben. Ich kann die aktuelle Situation echt nachvollziehen, ist aber echt hart zu warten, wenn man schon solange hinterher ist :D
Ich denke mal nächste Woche werde ich auch mal eine freundliche Mail schreiben. :)
Vielen Dank für die freundlichen Antworten!
Nochmal- hat sich seit der letzten Bewerbung überhaupt etwas grundlegend geändert so dass jetzt eine Eignung wahrscheinlicher ist?
Nein es hat sich nichts verändert. Ich würde ja auch nicht aufgrund fehlender Eignung abgelehnt.
Sondern die könnten die Bewerbung zu dem Zeitpunkt nicht berücksichtigen und ich kann mich gerne wieder bewerben.
Das habe ich getan. Erst für die Offizierslaufbahn. Da war ich nicht geeignet und habe Alternativangebote bekommen auf die ich eingegangen bin. Ich würde gefragt ob ich weiteres Interesse habe, für welche Verwendung etc.
Daraufhin kam dann der ärztliche Fragebogen.