Guten Tag zusammen,
ich war im Dezember 2020 beim ACFüKrBw in Köln und habe meine Offiziereignung erhalten. Als Verwendung habe ich für meinen Wunsch, Transportpilot, eine Zusage bekommen (sobald ich Phase 2 und 3 des fliegerischen Diensts bestehe, versteht sich). Phase 2 habe ich bereits im Januar erfolgreich bestanden, Phase 3 steht noch aus, habe allerdings noch keinen Termin.
Als Alternative habe ich den Heeresaufklärungstrupp angegeben. Mein Einplaner hat mich für diese Verwendung auf die Warteliste gesetzt. Zusätzlich hat er allerdings den Vermerk "Der Bewerber befindet sich bereits im Bereich einer Sofortzusage" auf dem Zettel angegeben.
Nun habe ich allerdings immer noch keine Zusage für meine Alternative erhalten. Wie ich bereits im Forum gelesen habe, gibt es schon zukünftige OAs, die eine Sofortzusage in dieser Verwendung bekommen haben. (Diese waren logischerweise später als ich in Köln.)
Jetzt stellt sich mir die Frage, wann ich denn auch meine Zusage (/ Absage) für die Alternative bekomme. In Köln wurde uns gesagt, dass die Bewerber, die auf der Warteliste sind, ab Februar / März mit Rückmeldung rechnen können.
Da ich keinen Termin für Phase 3 vor Juli bekommen werde, würde ich schon gerne meine Alternative im Juli antreten, was laut Ansprechpartnern auch kein Problem sei.
Falls jemand hier ist, der damit in den letzten paar Jahren Erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann, würde ich mich sehr über Antworten freuen. :)
Bei Fragen bin ich hier natürlich weiterhin aktiv und beantworte sie gerne.
Vielen Dank im Voraus!
Zitat... Als Alternative habe ich den Heeresaufklärungstrupp angegeben. ...
Sie meinen
die Heeresaufklärungstrupp
e ... ::)
Genau die meine ich, tut mir leid... ;D
Die Frage kann nur der Einplaner beantworten. Aber solange man für die Testung LFzgFhr Phase 3 ansteht und das der Erstwunsch ist, wird man nirgendwohin verplant, weil LFzgFhr Mangelverwendungen sind und auch die Auslese der Bewerber irgendwo durchfällt.
Dankeschön für die schnelle Antwort! Dann werde ich Kontakt mit meinem Einplaner aufnehmen.
Wenn du TrspLFF werden willst, und die Phasen II und III nicht vor Dienstantritt abgeprüft werden können (was in Anbetracht der kurzen Zeit bis zum 01.07. gut möglich ist) , weil die Termine alle ausgebucht sind, bekommst du eine Alternativeinstellung angeboten. Die wird aber dann wahrscheinlich bei der Lw sein, darüber solltest du nachdenken, ob und was für dich in Frage kommt. Es geht ja auc hdarum, dass du den Lw-OL inkl. Segelfliegerausbildung mitmachst.
Ansonsten wäre ja ein TSK-Wechsel die Folge bei einer positiven Testung, wenn du deine Alternativeinstellung bei der Heeresaufklärungstruppe bekommen hättest. Denn wenn du dann nach Dienstantrit die Ph III nicht erfolgreich abschließt, bleibt es bei der Alternativeinstellung.
Ich habe bereits Rücksprache mit meinem Einplaner gehalten, welcher mir nun morgen die Einstellung meiner Alternative HAufklTr fertig macht. (Unter Voraussetzung der geeigneten Musterung.)
Mein Plan war zuvor sowieso, dass ich bei Terminen der Phase III, welche später als der 01.07. stattfinden, zuerst in meine Alternative gehe, dann zeitnah bei der Phase III antreten werde und bestenfalls nach der AGA aber vor dem OL-1 einen TSK Wechsel anstrebe. Mal schauen, ob es dann so klappt, hängt jetzt nurnoch von der Terminvergabe für Phase III ab. :)
Vielen Dank für die Hilfe und weiterhin noch einen schönen Abend!