Hallo zusammen,
als Reservist habe ich demnächst die Prüfung zur Erteilung des B-Dienstführerscheins. Dazu haben wir auch den entsprechenden rund 100-seitigen Foliensatz ("Dienstfahrerlaubnis auf Grundlage der allg. Fahrerlaubnis") erhalten, samt der Prüfungsfragen.
Die werde ich natürlich auch durchgehen und mir selbst einmal zusammenfassen. Nichtsdestotrotz, auch zur künftigen Auffrischung: Kursiert irgendwo so eine Art Taschenkarte für einen schnellen Überblick?
Viele Grüße,
U.
Wolke ist wichtig, Ausfüllen des Fahrbefehles, nur auf eingewiesenen Typen fahren (also erstmal kein GL bzw. Mil) und an die 3,5 to Grenze denken.
Zitat von: F_K am 16. April 2021, 17:19:59Wolke ist wichtig...
Damit ist der TD vor der Benutzung, im Zivilen als Abfahrtkontrolle gemeint. Das ist als Merkhilfe für die wesentlichen Punkte gedacht, die bei jedem hü Kfz auch ohne Checklisten leicht durch den Fahrer/Bediener zu prüfen sind:
W - Wasser (Kühlmittel und Scheibenwaschanlage)
O - Oel
L - Luftdruck/Schäden an der Bereifung
K - Kraftstoffvorrat
E - elektrische Anlage (Beleuchtung, Signaleinrichtung/Horn)
Taschenkarten habe ich auch im Fundus, die beziehen sich aber auf den Betrieb unter besonderen klimatischen/erschwerten Bedingungen (extreme Kälte bzw. Hitze).
Ich glaub WOLKE ist sogar in meiner schriftlichen B-Prüfung gefragt worden.
War dann lustig, als ich für irgendeine Dienstreise vom zivilen Fuhrparkmitarbeiter einen HÜ übernehmen sollte. Beim ersten Mal will man das ja auch richtig machen und unsere Fahrlehrer haben uns das immer wieder gesagt wie wichtig das mit WOLKE ist und dass wir uns unbedingt zeigen lassen sollen wo Warndreieck und Verbandkasten verlastet sind.
Naja- der gute Mann hat mich angeschaut als ob ich nicht mehr ganz dicht wäre.
@ Ulli:
Einfach cool bleiben ..
Als ich die Pritsche vom LKdo übernommen habe, habe ich festgestellt, dass der Feuerlöscher nicht aktuell überprüft ("abgelaufen") war - da staunt der Fw dann erst einmal ... genauso wie er nach dem Verbandskasten gesucht hat (oberhalb Kopfhöhe gab es noch eine Ablage ..)
... umd mein Beifahrer hat sich über den Auftrag, dann Adblue nach zu füllen (gelbe Lampen mag ich nicht), auch gefreut (werkzeug dazu unter Fussmatte Beifahrer - kennt man dann nach Lektüre der Bedienungsanleitung).