Hallo Leute,
Ich hatte hier schon mal auf dem Forum eine Frage gestellt bezüglich einer Bewerbung als Feldwebel. Damals hat es leider nicht geklappt und ich jetzt habe ich eine neue eingereicht als Mannschafter😀
Ich würde gerne Fallschirmjäger werden und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen da ich bei einigen Dingen etwas ratlos bin.
1. Ich hatte vor kurzem eine Nasen OP, nun habe ich ein kleines Loch in meiner Nasenscheidewand (2x3mm), mein HNO-Arzt meint dass macht absolut keine Probleme und wenn es bis nächsten Monat nicht grösser wird, wird es auch so bleiben. Kriege auch seit dem richtig gut Luft durch die Nase und fühle mich einfach super, aber dass interessiert den BW Arzt ja wohl weniger. Genannt wird das ganze "Septumperforation".
2. Oberschenkel hatte ich mir mal gebrochen for ca 10 Jahren.
Ist auch alles gut verheilt habe auch die Krankenhausberichte und das Metall auch schon seit Ewigkeiten entfernt und 0 Komplikationen.
Ich arbeite auch körperlich und bin natürlich auch für die BW fleissig am trainieren. Laufen tue ich mit meist +15kg und marschieren mit +25-30kg und merke da nix auf dem Röntgenbildern sieht man auch der Knochen ist dicker als der andere. Was ist eure Meinung dazu, wird es was mit der Fallschirm-Eignung oder kann ich das trotzdem vergessen?
3. In meiner Jugendzeit habe ich Cannabis geraucht und da ich nichts zu vergergen habe, im Bewerbungsgespräch (zum Feldwebel) auch erzählt.
Sollte ich dass nun besser verschweigen oder wissen die das noch und wenn ja krieg ich dadurch Probleme? Dass ist auch schon lange her, heute mach ich das natürlich nicht mehr, rauche auch nicht und dass ich mal ein Bier trinke idt auch ziemlich selten.
Sorry für den Roman Leute und danke an alle die sich trotzdem Zeit nehmen dass zu lesen.
Viele Grüsse
Hallo,
warum ist es denn damals nichts geworden? Wann war die Bewerbung? Warum nicht damals gleich auf die Laufbahn der Mannschaften gewechselt?
Was hat der Arzt damals gesagt, gab es Verwendungsausschlüsse?
Zum Thema Sprungtauglichkeit bei Oberschenkelbruch kann ich nicht viel sagen. Ich war damals Fallschirmjäger und habe mir beim springen das linke obere Sprungelenk gebrochen, danach war es vorbei mit der Sprungtauglichkeit.
Das mit dem Cannabis würde ich auf keinen Fall verschweigen. Mit Ehrlichkeit kommt man weiter!
Bei der Bewerbung zum Feldwebel hatte ich die Mannschaftslaufbahn abgelehnt, war echt dumm und ein Fehler mehr kann ich dazu nicht sagen.
Und da wurde ich nicht gemustert, dass wäre ersr nach dem Gespräch dran aber da sass ich ja schon im Auto. Der Ablauf ist wegen Corona etwas anders.
Mein Hauptproblem ist sowieso mit der Nase jetzt am Oberschenkel kann ich eh nichts mehr machen.
Das Loch in der Nasenscheidewand könnte man verschliessen aber mein HNO-Arzt sagt er findet dass absolut unnötig da die evtl. Risiken es nicht wert wären da es ja keine Probleme macht.
Und mal angenommen ich könnte deswegen nicht eingestellt werden, bin ich dann 2 Jahre gesperrt oder kann ich den Bewerbungsprozess anschliessen uns eingestellt werden sobald dass geschlossen wäre und verheilt ist?
Wenn es gar nicht anders geht würde ich es auch noch mal operieren lassen.
Wenn ein gesundheitlicher Hinderungsgrund weggefallen ist und die entsprechende Rekonvaleszenzzeit (von 0 bis 12 Monate, je nachdem) rum ist, kann man auch iR einer Nachmusterung tauglich geschrieben werden.
Ob das dann einer neuerlichen Bewerbung bedarf oder nur zeitlich befristet geschoben ist, wird man dir mitteilen.
Am besten einfach Bewerben. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Verbindliche Anworten ob das klappt oder nicht kann hier keiner geben.
Aber muss es unbedingt Fallschirmjäger sein. Es gibt genug andere schöne Verwendungen bei der Bundeswehr.
Ich bin nach den Fallschrimjägern zur Fernmeldetruppe. Und habe es nicht bereut. Im Gegenteil, habe genauso viel erlebt.
Danke für eure Antworten Leute.
Und meine neue Bewerbung ist schon eingereicht ich warte noch auf eine Einladung.
Ich muss nicht unbedingt Fallschirmjäger werden aber ich habe grosses Interesse an einer Karriere beim KSK und dafür braucht man ja eine Sprungtauglichkeit.
Ob dass im Endeffekt was wird, weiss ich natürlich nicht. Aber so sei es, wäre halt Schade wenn dass von vorne rein ausgeschlossen wäre.
Zitat von: Hasip am 20. April 2021, 12:45:14
Ich muss nicht unbedingt Fallschirmjäger werden aber ich habe grosses Interesse an einer Karriere beim KSK und dafür braucht man ja eine Sprungtauglichkeit.
Dir ist schon klar, dass man für eine Karriere beim KSK die Feldwebel- oder Offiziereignung benötigt? (Es sei denn Hilfstätigkeiten als Mannschafter beim KSK sind auch eine Karriere beim KSK...)
Ja dass ist mir klar.