Bundeswehrforum.de

Politik und Zeitgeschehen => Aus Presse und Medien => Thema gestartet von: bayern bazi am 29. April 2021, 17:54:38

Titel: Reservistenverband distanziert sich von „Veteranen-Pool“
Beitrag von: bayern bazi am 29. April 2021, 17:54:38
Seit vergangener Woche tritt in den sozialen Medien eine Gruppe in Erscheinung, die sich als ,,Veteranen-Pool" bezeichnet und offensiv an Soldatinnen und Soldaten, Veteranen und Reservisten herantritt, und sie an ihr ,,soldatisches Bewusstsein" und an ihren geleisteten Eid erinnert. Diese Gruppierung versucht, Soldaten, Veteranen und Reservisten zu akquirieren, um sie dazu zu bringen, sich an verschiedenen Störaktionen, die sich gegen den Staat richten, teilzunehmen. Die Gruppe spricht offen davon, dass man sich im Krieg befände. Hierbei handelt es sich aber keineswegs um friedliche Demonstrationen, sondern um gewollte Provokationen gegenüber dem Staat.



Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. distanziert sich in aller Form von dieser Bewegung. Diese Personen richten sich gegen alle Werte, die wir gemeinsam vertreten. Unser Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet uns als Reservistinnen und Reservisten der Bundeswehr gegenüber dem Grundgesetz und unserem demokratischen Staat
Titel: Antw:Reservistenverband distanziert sich von „Veteranen-Pool“
Beitrag von: Tommie am 30. April 2021, 09:37:15
Ich habe mir mal angesehen, worum es dabei geht! Ich bin geschockt, das sind Grenzdebile, Nazis, Reichsbürger, Selbsverwalter und sonstiges renitentes Gesocks, die zum Umsturz aufrufen! Wenn die mit beiden Füßen auf dem Boden der FDGO stehen ist der Papst eine lesbische Frau ;D ! Den ersten Vogel aus der Schiene, der versucht, mich zu kontaktieren, den brenne ich beim MAD so was von an, der wird nie wieder in seinem leben Uniform tragen! Höchstens noch zu Hause im Keller, wenn er den ... hochleben lässt!
Titel: Antw:Reservistenverband distanziert sich von „Veteranen-Pool“
Beitrag von: PzPiKp360 am 30. April 2021, 09:46:21
Auf Twitter geht es diesbezüglich schon rund, selbst das BMVg hat sich schon geäußert (https://twitter.com/bmvg_bundeswehr/status/1387757345837654016?s=21):
ZitatEs gibt auch hier einige Aufregung über eine Telegram-Gruppe. Hierzu stellen wir fest: Es handelt sich nicht um eine Organisation der Bundeswehr. Wir distanzieren uns von den Inhalten. Für uns ist klar: Wir dulden keinen Extremismus und fahren weiterhin eine Null-Toleranz-Linie.

Die EinsatzVeteranen: https://www.veteranenverband.de/index.php/blog/oeffentliche-distanzierung-von-fragwuerdigen-aktivitaeten-unter-dem-deckmantel-des-veteranenbegriffes
ZitatWir, der Bund Deutscher Einsatzveteranen e.V., sind eine verfassungstreue und rechtsstaatliche Hilfsorganisation und Interessenvertretung der EinsatzVeteranen der Bundeswehr. Wir stehen zu unserem Staat, dem Grundgesetz und unserem Eid. Dies auch, wenn es sehr viel zu kritisieren gibt. Hier stehen wir für offenen, harten aber auch fairen Dialog.

Bereits gestern haben wir uns als erster Verband von den Aktivitäten des sogenannten "Veteranen-Pool" in den sozialen Medien distanziert. Wir freuen uns, dass sich bereits der Reservistenverband (https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/reservistenverband-distanziert-sich-von-veteranen-pool/) und mehrere weitere Verbände dieser Distanzierung angeschlossen haben.

Akteure, die von Veteranen pauschal fordern sich zwischen Polizei und Demonstranten zu stellen sowie dem Forum www.nichtohneuns.de, der selbsternannten "Demokratiebewegung" nahestehen, können wir nur vehement ablehnen. Dies gilt auch für alle, die diese aus unser Sicht verfassungsfeindlichen Inhalte verbreiten oder sogar argumentativ stützen. (...)
Titel: Antw:Reservistenverband distanziert sich von „Veteranen-Pool“
Beitrag von: schlammtreiber am 05. Mai 2021, 10:13:53
Zitat von: bayern bazi am 29. April 2021, 17:54:38
an ihren geleisteten Eid erinnert.

Es mag ja eine individuelle Altersfrage sein, aber ich zumindest habe meinen Eid auf ebendiesen hier angegriffenen Staat geleistet, die Bundesrepublik Deutschland. Nicht auf ein vermeintlich "fortbestehendes Reich" und auch nicht auf den Führer und Reichskanzler mit Migrationshintergrund.  ;D