Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Pipelineulli am 22. September 2003, 19:19:16

Titel: Dienstgrad vorläufig
Beitrag von: Pipelineulli am 22. September 2003, 19:19:16
Hallo Kameraden. Ich bin bei der Pipelinepioniertruppe mob beordert. Zur Zeit Unteroffizier vorläufig, mir fehlen noch 12 Wehrübungstage. Darf ich diesen Dienstgrad auch bei Veranstaltungen beim Verband der Reservisten tragen?
Wer hilft mir weiter?
Titel: Re:Dienstgrad vorläufig
Beitrag von: Zottel am 22. September 2003, 23:28:16
Moin,

Also gemäß ZDv 20/7 Ziffer 229 ist eine Verleihung eines Vorläufigen Dienstgrades eine BEFÖRDERUNG. Ich denke das ist damit selbsterklärend.
Darüber hinaus kann man  nur einen Dienstgrad haben - nicht heute den und morgen mal wieder den anderen.

Also bei der nächsten DVag bist du Unteroffizier PipelineUlli!

Horrido

Titel: Re:Dienstgrad vorläufig
Beitrag von: Perser am 08. Oktober 2003, 15:37:30
Tagchen!

Auch auch so einer mit vorläufigem Dienstgrad. Die gibt es ja jetzt wieder häufiger.

Also Fakt ist, daß Du den Dienstgrad Unteroffizier nur während der Wehrübung auf Deinem Dienstposten hast. Nach deiner Entlassung (Ende WÜb oder DVag) bist Du wieder der Dienstgrad, den du vorher endgültig verliehen bekommen hast, also z. B. OGUA oder HGUA. Hast Du denn schon die entsprechende dienstpostengerechte Ausbildung (insbesondere Uffz - Lehrgang)?

Vielleicht solltest Du auch mal Rücksprache mit Deinem PersMobFw bei deiner kalenderführenden Dienststelle fragen. Der wird Dir das sicher erklären können.

Oder bist Du mittlerweile Unteroffizier (endgültig)!

Grüße aus dem verregneten Iserlohn
Peter
Titel: Re:Dienstgrad vorläufig
Beitrag von: jaegerstuffz am 09. Oktober 2003, 14:08:32
wenn Pipelineulli auf seinem E-Bescheid fuer den mob-Fall aber stehen hat Uffz (vorl), dann ist er so langen Uffz (vorl) bis der E-Bescheid aufgehoben wird, IMHO
Titel: Re:Dienstgrad vorläufig
Beitrag von: Perser am 09. Oktober 2003, 15:42:50
Tagchen!

Im E-Bescheid für die Alarmreserve steht kein Dienstgrad! Zumindest nicht auf meinen! Da steht nur der Gestellungsort drin!

Wir haben auch so einen Fall in der RK. Der Mann ist mal als HG der Reserve entlassen worden. Mittlerweile arbeitet er als
Gas Wasser Installateur bei der StOV und ist jetzt drei Monate im Auslandseinsatz gewesen. Natürlich als Soldat. Da er als Zivilarbeiter bei der StOV eine vergleichbare Vergütung hatte wie die Besoldungsgruppe A08, und weiterhin  die gleiche ATB hatte wie hier, wurde er mit dem vorläufigen DstGrd eines Hauptfeldwebel einberufen.  Zum Ende seiner Auslandsverwendung wurde er entsprechend beurteilt.

Wenn er jetzt in der RK an einer Veranstaltung in Uniform teilnimmt, ist er aber wieder HG, da der Dienstgrad nur für dieses Dienstverhältnis verliehen wurde. Allerdings kann ihm dieser vorläufige Dienstgrad nach Ableistung der erforderlichen Wehrübungstage und einer Eignungsübung nach dem WPflG als ENDGÜLTIG verliehen werden, wie ich jetzt gehört habe. Als Eignungsübung kann man die besondere Auslandsverwendung, da mit Beurteilung wahrscheinlich annehmen.

Grüße aus Iserlohn
Peter