Guten Tag liebe Mitforisten,
unter Umständen kann einer von euch meine Fragen beantworten:
1. Gehört der Avioniker (bevorzugt an Flugzeugen statt Helikoptern) zu den Mangelverwendungen in den Laufbahnen Unteroffizier und Feldwebel?
2. So wie ich das Verstanden habe ist es in den Fachdiensten möglich eine 8 Jährige Verpflichtung in der Unteroffizerslaufbahn zu vereinbaren statt der 12 Jahre als Feldwebel, das geht auch nicht bei allen Verwendungen, ist das noch so aktuell?
1.) in mehreren Bereiche ja, aber nicht in allen
2.) die Regelverpflichtungszeiten sind bei den FachUffz 10 oder 12 (ohne/mit ZAW) und bei den Fw bei 13 oder 15 (bzw. 16 Jahren bei DEMAR-Ausbildung)
Danke für die schnelle Rückmeldung (auch wenn ich lange brauche...)
falls einer von euch noch ein paar weitere Fragen beantworten könnte:
1. Sind Verwendungen wie Funkgeräteelektronik- oder Radarelektronikermechaniker auch Mangelverwendungen?
2. Wenn in der Liste des KC (die ich vor über einem Jahr bekommen habe) steht: Anforderungsniveau 2 oder 3 - steht das für die bisherige Arbeitserfahrung und somit die spätere Einteilung?
2. Gibt es für bereits beiden genannten Bereiche Elektronik und Avionik Einstiegprämien da teils Mangel vorherrscht (wäre kein Ausschlusskriterium falls nicht)
3. Wie stehen die Chancen mit einer elektrotechnischen Ausbildung in einer IT/Cyber-Laufbahn im Fachdienst einzutreten? Sei es Uffz oder Fw Laufbahn.
1.) in mehreren Bereiche ja, aber nicht in allen
2.) 2=FachUffz, 3=Fw
3.) in mehreren Bereiche ja, aber nicht in allen
4.) zwischen 0 und 100%, je nachdem, ob es freie DP gibt, diese nicht näher spezifizierte "elektrotechnischen Ausbildug" nutzbar ist und ob du eine Eignung dafür bekommst
Wenn du Interesse hast, bewerbe dich halt und dann wird -falls du die Eignung bekommst- geschaut, ob und wo dann auch Dienstposten frei sind, das ändert sich ja täglich.
Hallo Ralf,
danke für die Antwort.
Habe diese Tätigkeitenbeschreibung für den Funkelektronikmechaniker (nicht Funkgeräte..) gefunden:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=66086
Sehr hilfreich und sehr interessant. Das war eine der Stellen die mir vor einem Jahr vorgeschlagen wurden.
Als nächsten Schritt werde ich mich dann wirklich (wieder) beim KC bewerben. Mal sehen was für ein Feedback ich bekomme (und ob ih überhaupt das Einstellungsverfahren bestehe)
@Ralf
Du hast geschrieben:
Zitat von: Ralf am 02. Juli 2021, 05:22:32
2.) die Regelverpflichtungszeiten sind bei den FachUffz 10 oder 12 (ohne/mit ZAW) und bei den Fw bei 13 oder 15 (bzw. 16 Jahren bei DEMAR-Ausbildung)
Ist die Regelverpflichtung für Fw jetzt generell 13 oder 15 Jahre oder ist das Zufall, aufgrund der Verwendung? Vorher waren es doch 8 für FachUffz bzw. 12 Jahre für Fw. Da noch die BFD Zeit drauf da ist man ja bei ungefähr 20 Jahre.
ZitatVorher waren es doch 8 für FachUffz bzw. 12 Jahre für Fw.
Das sind die alte Zeiten.
Dazu hätte ich eine ergänzende Frage:
Wenn dieser DP eine Mangelverwendung ist, besteht die Möglichkeit als Wiedereinsteller mit bereits absolvierter ZAW (Bürokaufmann) eine weitere ZAW zum Avioniker zu erhalten?
Ja, bei entsprechender Verpflichtungszeit, sofern ein Einstellung aufgrund des Alters noch möglich ist.
Altersbedingte Restriktionen sind mit der Novellerung der SLV weggefallen.
Die mögliche Gesamtverpflichtungszeit, d.h. Vordienstzeit + 15 Jahre (bei einer DEMAR Ausbildung) könnte ggf. ein limitierender Faktor sein.
Diese Altersgrenze müsste auch gefallen sein. Es steht nur noch "Sie sind mindestestens 17 Jahre alt"
ZitatAltersbedingte Restriktionen sind mit der Novellerung der SLV weggefallen.
Hatte ich doch geschrieben!
@ Dori:
Bei lebenserfahreneren Bewerbern kann die Verpflichtungszeit (z. B. 15 Jahre) dazu führen, dass eine Entlassung nach Ablauf beispielsweise erst mit 60 Jahren (Beispiel) erfolgen würde - und für diesen Fall gibt es Regelungen / wäre eine Einstellung nicht mehr möglich.
Danke für die schnellen Antworten.
Gibt es noch eine Auflistung von möglichen Stellen als Avioniker um eine Differenzierte Betrachtung zu haben? Leider war mein Gespräch mit dem Karriereberater sehr allgemein gehalten.
Welche Fortbildungsstufe Alpha ist dazu angedacht?
Die Vordienstzeit liegt bei 7 Jahren und 5 Monaten.
Die Stellen sind im e-recruiting ausgeschrieben, das ändert sich jeden Tag.
Die Fortbildungsstufe ist von der Verwendung abhängig, bspw. gepr. Industriemeister LfzElektronik oder halt eben CATB-Lehrgänge.
Wieso so eine krumme Vordienstzeit, wenn ich fragen darf?
Aufgrund des damaligen Bundeswehrreformstrukturpersonalanpassungsgesetzes konnte ich die Dienstzeit von 8 Jahre auf diese Zeit verkürzen.